Frage von nichtskommanull, 27

Was ist eine Prestigefrage?

Hallo, Es geht um die Funktion von Nationalhymnen und darum,dass das Abspielen der Hymne eine positive Wirkung auf Prestigefragen empfindliche Völker eine positive Wirkung hat.

Ich weiß aber nicht, was gemeint ist...

LG nichtskommanull

Antwort
von Carasol78, 18

Ganz einfach. Ein kleines, unbedeutendes Land, sagen wir mal Sao Tome und Principe, hört bei einer internationalen Sportveranstaltung, z.B. den Olympischen Spielen, seine eigene Hymne und damit die ganze Welt. Nun kennt jeder für eine kurze Zeit das Land und es transportiert mit Text und Musik auch ein wenig von sich in die Welt. Das kann positiv sein. Die Hymne fasst also alles zusammen, was das Land ausmacht.

Kommentar von nichtskommanull ,

Vielen dank :D Weißt du vlt. auch,was das bei Staatsbesuchen ausmacht?

Kommentar von Carasol78 ,

Nun, dass macht eine Form der Erhabenheit aus. Die Spalier stehenden Soldaten, die roten Teppiche, das Ausrufen des Titels (Seine Exzellenz, der Staatspräsident der Republik...), das Abschreiten der Formationen und das gleichzeitige Abspielen der Hymne machen viel aus. Es gibt dem Besuch etwas Erhabenes, einmaliges, egal, wie groß oder klein, bedeutend oder unbedeutend ein Land ist, das ist für alle dasselbe.

Antwort
von PurpurSound, 8

Dein im 2 teil etwas vestümmeltes deusch erschwert etwas das verständnid was du wirklich meinst.

Das ist wie mit staatsflaggen, -wappen, aber auch logos oder markennamen jeglicher art etc.: Wir fassen eine vielzahl spezifischer inhalte unter symbolen zusammen.

Es entspricht unserer denkstruktur und vereinfacht kommunikation wesentlich.

Speziell wichtig bei staatssymbolen ist noch der gemeinschaft-stiftende und idealisierende aspekt...

Kommentar von nichtskommanull ,

Es ist nicht mein verstümmelte Deutsch,sondern das von einem AB.Da steht zum Beispiel auch sowas wie:"Die Rundfunkanstalten beginnen oder beschließen in der Mehrzahl..... "Ich meine,ich beschließe den Sender....eeeeehm Naja,vielen Dank^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community