Frage von dertollpatsch, 28

Was ist eine Postmout-Bremsaufnahme?

Hi Leute! Was ist eine Postmout-Bremsaufnahme und was sind deren Vorteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoktorH, 20

Bei der sind die Befestigungen um 90grad nach hinten gedreht. Vorteil: du kannst verschiedene Schribendurchmesser fahren ohne Adaptergestückel. Nur der Bremskörper muss dann passen. Und rein mechanisch hat es noch kleine Vorteile.

Kommentar von dertollpatsch ,

Danke! Aber mit der Bremskraft hat es nichts zu tun, oder?

Kommentar von DoktorH ,

Bremskraft hängt "nur" von Scheibendurchmesser, Radgröße, Bremskolben, Bremsbeläge, Geschwindigkeit ab. Ich finde Postmount das schlauere Konzept für Zweirad. Auch leichter einzustellen. Konnte sich aber irgendwie nicht durchsetzen.

Kommentar von Alp200 ,

PM, also Post-Mount ist doch aber der neue Standard an fast allen neuen Rädern. IS200 läuft dagegen aus.

Kommentar von DoktorH ,

Stimmt, deswegen "konnte" 😉. Jetzt nach nur .... 25 Jahren? ... setzt sich dann doch das bessere Prinzip durch 👍🏻🎉

Antwort
von Hoegaard, 22

Bei Postmount zeigen die Befestigungsschrauben in Fahrtrichtung oder nach hinten und nicht Richtung Speichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten