Frage von sekles, 746

Was ist eine "Popcornlunge"?

Frage steht oben! Kann mir jemand erklären was eine Popcornlunge ist? Angeblich kann man das bekommen wenn man E-Zigaretten raucht aber ich hab keinen blassen Schimmer was das sein soll!

Antwort
von DrWindows96, 649

Das Wort ist ein Neologismus und gleichzeitig eine Allusion. (Bedeutet, dass es neuerfunden wurde und auf etwas anspielt.)

Genauer gesagt, rührt das Wort daher, dass Mitarbeiter einer Popcornfabrik über Kurzatmigkeit und andere bronchiale Symptome geklagt hatten. Man fand dann später heraus, dass es an einem bestimmen Stoff, der bei der Herstellung von Popcorn verwendet wird, lag. Dieser ist eben auch im Rauch der E-Zigarette vorhanden und kann die Bronchien der Lungen dauerhaft schädigen. Daraus entsteht dann die Bronchiolitis obliterans, eine unheilbare Krankheit, die eben umgangssprachlich als Popcornlunge bezeichnet wird. 

Antwort
von AyitiGirl, 573

In den E-Zigaretten ist Diacetyl enthalten. Diacetyl ist ein Butteraroma, welches man auch bei der Herstellung von Popcorn benutzt. Durch den Rauch gelangt das Diacetyl in die Lungen und kann dort chronische Entzündungen verursachen, deswegen der Begriff Popcorn-Lunge. 

Antwort
von ALF55x, 438

Joey Hoffmann hat dazu alles wissenswerte in einem Text zusammen getragen:

https://www.facebook.com/joey.hoffmann/posts/953012438112836

Kommentar von ALF55x ,

Rursus hat sich mittlerweile mit den Fakten auseinander gesetzt und eine Ausarbeitung veröffentlicht die hier nicht fehlen darf:

Diacetyl - Es ist so einfach, Dinge kompliziert zu machen

http://blog.rursus.de/2015/12/diacetyl-es-ist-einfach-dinge-kompliziert-zu-mache...

Kommentar von Helmi123 ,

Ich habe das eben gelesen und wollte es auch hier verlinken. Du warst aber schneller.

Antwort
von Helmi123, 398

Antworten hast Du ja schon bekommen, aber....

Ja, das "aber"! Es herrscht ja schon eine ganze Zeit lang eine Hetzkampagne gegen das Dampfen, so dass es mir schon die Zehennägel aufrollt!!!!

Grundsätzlich ist das Dampfen um 95 % weniger schädlich als das Rauchen.

Lies Dir mal diesen (englischen) Bericht durch:

http://tobaccoanalysis.blogspot.de/

Zitat:

"New Study Finds that Average Diacetyl Exposure from Vaping is 750 Times Lower than from Smoking"

DAVON liest man allerdings nichts in solchen Berichten!!!!

Kommentar von sekles ,

Sie haben schon recht... Die Presse will Panik also verbreitet sie nur das schlimmstmögliche und verkauft es als völlig selbstverständlich und normal! von positivem ist selten die rede! jedenfalls nicht in Deutschland!

Kommentar von Helmi123 ,

Ich dampfe seit dem 16.5.2015 und habe seitdem nur noch einmal eine Zigarette probiert, ob sie noch schmeckt. Vorher rauchte ich etwa 25 Zigaretten täglich.

Es ist eine gute Möglichkeit, vom Rauchen wegzukommen und ich weiß, dass ich mir nieeeee mehr eine Kippe in den Mund stecken werde. Mit den völlig überteuerten Nikotinpflastern, -sprays oder -kaugummis hätte ich das nie geschafft.

Ach ja, ich bin ein "du"! :)

Kommentar von sekles ,

okay sorry "du" :D

Antwort
von Hundemama16, 379

"Schokolade, Kaugummi, Melone – in vielen Füllflüssigkeiten für E-Zigaretten stecken Aromastoffe, die eine schwere Lungenkrankheit verursachen können: Bronchiolitis obliterans, auch Popcorn-Lunge genannt." Quelle: Netdoktor =)

also so wie´s ich verstanden habe, kommt das vom E-Zigarete rauchen--Schau mal auf Wikipedia, da ist´s nochmal erklärt ;)

Lg,Hundemama16

Kommentar von sekles ,

oke Danke :) cooler Name übrigens :D

Kommentar von Hundemama16 ,

Gerne & Danke..hoffe dass ich alles richtig mache--bin neu hier =)

Kommentar von ALF55x ,

also so wie´s ich verstanden habe, kommt das vom E-Zigarete rauchen

und diese Schlussfolgerung ist leider falsch, auch wenn wohl so beabsichtigt...

Auch Netdoktor macht sich offensichtlich nicht die Mühe solche Meldungen zu überprüfen oder beteiligt sich sogar bewusst an diesem Propaganda-Kampf gegen das Dampfen...

Es ist korrekt dass es sich um den selben Stoff handelt, aber die Dosis spielt für dessen Schädlichkeit nun mal eine grundlegend wichtige Rolle! - Bei diesen Meldungen im Zusammenhang mit E-Zigaretten spielt das offensichtlich überhaupt keine Rolle sondern man nutzt jedes mögliche Gegenargument, selbst wenn es an den Haaren herbei gezogen werden muss...

http://blog.rursus.de/2015/12/diacetyl-es-ist-einfach-dinge-kompliziert-zu-mache...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community