Frage von user856,

was ist eine polis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zitroneneis24,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eine polis ist eine art der gemeinschaft der griechen.

merkmale:

  • soziale gliederung: bürger,frauen,sklaven,adel

  • verteidigungsfähigkeit

  • recht,gesetz

  • der bürger ist verpflichtet, die polis aufzuerhalten, in dem er nach dem recht und gesetz lebt

  • eine polis besteht, da die menschen nach gesellschaft streben

  • überschaubar (groß,nicht zu groß)

  • autokatie (selbständigkeit)

Antwort
von dzigas,

Im ersten Jahrtausend vor Christus war Griechenland in ca. 500 Stadtstaaten (Polis) unterteilt. D.h. die Polis hat die Merkmale eines Staates und einer Stadt, sie ist ein unabhaengiges Gemeinwesen, das seine eigenen Muenzen praegt, eigene Gesetzgebung etc. Wenn wir also 500 unabhaengige Stadtstaaten haben, was hat dann die Griechen zusammengehalten? Die gemeinsame Religion, Sprache, die panhellenischen Spiele (da haben sich alle Griechen im regelmaessigen Abstand von 2 bis 4 Jahren getroffen, um gemeinsam die olympischen Goetter zu ehren) und natuerlich die gemeinsame Vorgeschichte (s. Homer). Diese merkwuerdige Aufteilung in Stadtstaaten ist wahrscheinlich auch Voraussetzung dafuer gewesen, dass sich in Griechenland die Demokratie so schnell entwickelt hat, da es kein grosses Machtzentrum gab, das die alleinge Macht ueber Griechenland haette an sich reissen koennen

Antwort
von SinanElBabo,

Ein Polis ist ein Stadtstaat im Antiken Griechenland, der auch umliegende Dörfer umfasst

Antwort
von XXXKKKXXX,

Police hat mehrere Bedeutungen: Kann eine Quittung sein, Ein Beweis dass du eine Versicherung abgeschlossen hast oder einfach das englische Wort für Polizei

Kommentar von chirurg ,

Polis ist die Polizei in Griechenland u. Schweden, zypern, etc.

Kommentar von XXXKKKXXX ,

Das bestreite ich auch nicht. Es gibt aber auch Menschen welche aus dem Alltag das Wort kennen und vielleicht nicht richtig schreiben können, deswegen auch meine Erläuterung. ;-)

Antwort
von Sinilu30714,

Eine polis ist ein staatstaat ist frei und unabhängig hat Stadt und Umland und die Gemeinschaft aller Bürger

Antwort
von Erdbeere000001,

polis ist eine eigenberechtigte stadt ( ein stadtstaat ) sieh haben ihre eigene Bevölkerung und ihre eigene politische einrichtung ein polis besteht aus ca. 1000 einwohner aber das größte ist athen mit 300000 tausend einwohner !

Antwort
von RosyBubi,

Also Polis hat viele Bedeutungen in Griechenland heißt sie

-Siedlungskern + Umland -Bedeutet Stadt oder Burg -hat ein eigenes gebiet -Art Gemeinschaft der Grieche

mehr weiß ich nicht SRY ^^'

Antwort
von erweh,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein griechisches städtisches Gemeinwesen.

Antwort
von NurHeuteSo,

Schwedisch für Polizei

Antwort
von chirurg,

Polis ist die Polizei in Griechenland u. Schweden, zypern, etc.

Antwort
von derdatedoktor,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich glaube du meinst wohl eher eine Versicherungs-Police

siehe Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsschein