Frage von MatheRaph, 45

Was ist eine Plasmaspende?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von langerweilerin, 26

Ist ähnlich einer Blutspende nur dass eben nur das Blutplasma verwendet wird. Der Rest des Blutes (rote Blutkörperchen etc) werden wieder zurück in den Körper geleitet. Dauert dementsprechend auch etwas länger

Antwort
von Zathy, 17

Ist ne spezielle Art vom Blutspenden. D spendest nicht das ganze Blut, sondern nur das Plasma.
Dabei zapfen sie dir das Blut ab, das läuft durch ne Maschiene, wo das Plasma irgendwie rausgefiltert wird, und dann bekommst du den Rest wieder reingespritzt. Das geht ne dreiviertel Stunde immer abwechselnd.

Antwort
von DreamoxDE, 30

Plasmaspende ist ein medizinischer Fachbegriff und bezeichnet das Spenden von Blutplasma zum Zweck des Volumenersatzes oder der Gewinnung verschiedener, beispielsweise gerinnungsaktiver Plasmapräparate.