Frage von Saveta1999, 20

Was ist eine Phasenverschiebung von Lambda/4? Wie muss eine die zweite harmonische Schwingung aussehen, wenn sie eine Phasenverschiebung von lambda/4 hat???

Zuerst muss ich eine harmonische Schwingung in ein Diagramm einzeichnen. Als nächstes soll ich die gleichefrequente Schwingung einzeichnen, aber mit einer Phasenverschiebung von Lambda/4. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Antwort
von Wechselfreund, 8

Gleiche Wellenform, aber um 1/4 der Wellenlänge (Abstand Berg Berg z.B.) zur ersten verschoben.


Kommentar von Saveta1999 ,

Vielen Dank schon mal! Aber wie komme ich jetzt auf die Wellenlänge? Die ist ja nicht gegeben. Muss ich dann zu der Wellenlänge 1/4 addieren, weil die Welle ja um lambda/4, also 1/4, verschoben ist? Oder ist das komplett falsch ...

Kommentar von Wechselfreund ,

Wie willst du den Schwingungsverlauf zeichnen, wenn die Wellenlänge nicht gegeben ist? Irgendeine Angabe muss doch da sein?!

Die andere Wellenläge ist gleich, nur ist die Welle eben verschoben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten