Frage von Lisbeth1234, 111

Was ist eine Parlamentsmehrheit?

Ich versteh nicht ganz was eine Parlamentsmehrheit genau ist , kann mir jmd helfen ? 

Danke schonmal! :)

Antwort
von DerTroll, 111

Manche Wörter erklären sich doch von selbst. Die Parlamentsmehrheit ist die Mehrheit eines Parlamentes. Nehmen wir als Beispiel den Bundestag. Der hat momentan 630 Sitze, wenn ich mich nicht irre. (also der hat ja immer mindestens 598 Sitze, aber durch die Überhang- und neuerdings auch Ausgleichsmandate kommen ja immer ein paar Sitze dazu). Nun ist der Bundestag ja das Gesetztgebende Organ in Deutschland auf Bundesebene. Und die brauchen für eine Gesetzesänderung die Mehrheit der Stimmen der Abgeordneten. Das heißt, wenn über einen Gesetzentwurf abgestimmt wird und (sagen wir alle Abgeordneten sind anwesend), müssen 316 von denen dafür stimmen, damit die nötige Mehrheit zustande gekommen ist.

Antwort
von suziesext04, 74

unter Mehrheit versteht man immer "über die Hälfte", also 100 Abgeordnete, die mehrheit fängt dann an mit 51

Antwort
von DerSchwabe1, 65

Wen man die nötige Stimmenanzahl im Parlament für einen beschluss hat deb man braucht = die Mehrheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten