Frage von nocipa,

WAs ist eine Papillenexcavation???

WAr mit meinem Sohn ihm KH! Er wurde auch Augenärtzlich untersuche um ein evtl. Rheuma auszuschließen! Die ärztin meinte es wäre alles OK!

Nun bekomme ich eine Woche nach dem Termin ein schreiben von der Augenklinik, darin steht!

Derzeit zeigt sich kein Hinweis auf eine oculäre Beteiliung. Bezüglich der Papillenexcavation empfehlen wir eine Wiedervorstellung bei ihrem Hau-Augenenarzt in ca. 4 Wochen!

Wurde nun doch was festgestellt?? Was soll das alles bedeuten??Sie hat uns ja mit "alles bestens" entlassen!!!

Könnt ihr mir das erklären?????

lg nocipa

Antwort von miimiimiimii,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die papilla nervi optici ist die stelle, wo der sehnerv in die netzhaut mündet. dort ist auch der blinde fleck des auges, da dort keine sehrezeptoren liegen.

vertieft (exkavation) ist sie u.a. beim glaukom, dem grünen star, bei dem ein augenüberdruck auf den sehnerv drückt.

kann aber auch ein normalbefund ohne krankheitswert sein.

deswegen schaut man sich das ganze in 4 wochen noch mal an, ob es zu veränderungen gekommen ist, was auf ein krankhaftes geschehen hinweisen würde.

Kommentar von VerBo,

DH, gute Antwort.

Antwort von TellYouWhat,

In der Augenheilkunde sind "Papillen" Auswucherungen der Bindehaut - Häufig entstehen diese durch chronische oder allergische Entzündungen.

Eine Excavation ist eine "Abtragung" oder "Ausschabung".

Im Zusammenhang bedeutet das, dass wohl geplant ist, diverse Auswucherungen der Bindehaut zu entfernen.

Warum sie euch davon im KH nix gesagt haben, ist allerdings komisch. Wahrscheinlich ging es im KH "nur" um den Ausschluss einer möglichen rheumatischen Erkrankung und daher haben sie andere Dinge nicht mit euch besprochen.

Kommentar von miimiimiimii,

sehr phantasievolle antwort. ;-)

Kommentar von VerBo,

finde ich auch ;-)

Antwort von Brummkaefer,

www.imedo.de/.../papillenexkavation

schau mal hier,es würde sich um ein Glaukom handeln,also grüner Star.Den habe ich auch.Da müsste der Arzt eigentlich Tropfen verschreiben.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten