Frage von lukas12S, 32

Was ist eine optimale Zeit auf 5 Kilometern(joggen)?

Hallo Leute Ich bin heute ungefähr 5 Kilometer in 38:27 Minuten gelaufen was ist eine optimale Zeit dafür ? LG Lukas

Antwort
von Muenzmallorca, 18

Es gibt keine Optimale Zeit.
Mit deiner Zeit bist du vermutlich Anfänger und solltest vor allem auf eine ruhige Atmung und gute Technik schauen und VOR ALLEM SPASS HABEN.

Versuche langsam aber beständig zu trainieren und sobald du die 30min geknackt hast und bei einem Durchschnittspuls von 80% deines Maximalpulses bist - dann kann man auch über Andere Trainingselemente nachdenken und schneller werden :)

Antwort
von tose25, 3

Ich brauche für 5 km zwischen 18 und 19 Minuten. Ich weiß nicht, was du unter "optimal" verstehst. Wenn du damit "möglichst schnell" meinst: die besten Läufer der Welt laufen diese Distanz zwischen 12 und 13 Minuten, der deutsche Rekord liegt bei 12:55 min. Bei deiner Zeit würde ich dahinter einen Laufanfänger vermuten, dessen Ausdauerleistung auch allgemein noch relativ wenig trainiert ist.


Antwort
von JennySt, 14

Hallo Lukas,
es gibt keine "optimale" Zeit. Es kommt etwas drauf an was du erreichen willst. Wenn du joggst um abzunehmen solltest du deine Herzfrequenz beobachten und so laufen, dass du dich nebenbei noch unterhalten kannst.
Wenn du aber zum Ausdauer trainierst dann kannst du deine Herzfrequenz erhöhen und schneller laufen.
38 Minuten sind eher langsam / gut zum Abnehmen (kommt aber auch auf dein Gewicht / Größe und Fitness an)

Antwort
von XxDerHelferXD, 6

Dann will ich mal die nächste Frage von dir beantworten :D Das wichtigste ist, dass du die Strecke durchlaufen kannst. Ich würde mal sagen, dass eine Zeit unter 30 Minuten ziemlich gut ist. Die Zeit ist nicht dennoch ganz gut. Da kannst du dich aufjedenfall noch verbessern. Viel Erfolg.

Antwort
von Elumania, 13

Hängt von deinem Trainingszustand ab. Ich brauche 23 Minuten, das ist dann aber auch schon schnelles Laufen

Kommentar von lukas12S ,

ich bin langsam gelaufen

Antwort
von newbie80, 8

Die Topläufer bei uns im Verein nehmen die Hälfte ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten