Frage von Jerrit1, 29

Was ist eine Oktave2?

Hallo kann mir jemand sagen was eine Oktave ist im Bezug auf die Akkord Umkehrung? Da ich gehört habe das der unterste Ton eine Oktave nach oben wandert. Und kann mir vllt noch jemand sagen wie ich bei den Akkord Umkehrungen Vorzeichen setze ? Danke im Vorraus

Antwort
von Pudelwohl3, 22

Nehmen wir C-Dur, besteht aus

C  E  G

Umkehrung ist

E  G  C

oder

G  C  E

... sind also die immer gleichen Töne, nur die Reihenfolge ist anders. 

Kommentar von Jerrit1 ,

Das weiß ich aber ich weiß nicht wo ich den untersten Ton hinschreiben soll und wie ich vorzeichen setze

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ja - das hab ich aber doch geschrieben: Am Beispiel von C-Dur ist in der Grundform  C der unterste Ton, in der ersten Umkehrung E und in der zweiten Umkehrung G. Guck Dir das doch mal auf einem Tasteninstrument an.

Genauso die Frage der Vorzeichen. Die ändern sich nämlich gar nicht gegenüber der Grundform.

Antwort
von Posaunist, 12

Was ist eine Oktave



Wenn Du gelernt hast mit Tante Google umzugehen, findest Du soetwas alleine:


https://de.wikipedia.org/wiki/Oktave

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community