Frage von Niklaus123, 72

Was ist eine OEM und ist das genauso gut wie die originale Software von Microsoft?

Hallo erstmal :) Ich brauche einen neuen Windows-Key für meinen Computer. Nun habe ich bei Amazon geguckt wo man natürlich die Software von Windows kaufen kann, was aber über 100€ kosten würde. Meine Aufmerksamkeit richtete sich dann auf die OEM. Unter 30€ wird hier ebenfalls mit dem Key geworben. Ist es genauso legal und einfach oder gibt es da Einschränkungen in Bezug auf Legalität oder Funktion?

Antwort
von thetee99, 45

OEM = original equipment manufacturer, bedeutet eigentlich sowas wie ein exklusiver Zulieferer bzw. Hersteller z. B. von Autoteilen, die nur für eine Automarke hergestellt und geliefert werden.

Hat aber auch je nach Kontext andere Bedeutungen. Bei Software z. B. einfach nur einen geringeren Lieferumfang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster#OEM-Software (Siehe Beispiel 2).

Antwort
von Nemesis900, 52

Es ist die Original Software und völlig legal. Du bekommst nur keine schicke Verpackung und kein Handbuch dazu sondern nur die DVD und den Key (je nach Angebot auch nur den Key da man sich die DVD ja kostenlos und legal selbst erstellen kann)

Antwort
von Jewi14, 48

OEM Versionen werden mit Hardware (wie neuen PC) verkauft. In Deutschland ist es aber erlaubt, diese OEM Versionen völlig legal ohne Hardware zu kaufen.

Zwischen OEM und normaler Version besteht kein Unterschied in der Ausführung und Qualität der Software.  Bei OEM gibt es oft keine Verpackung und den Support muss der Verkäufer leisten und nicht MS. Aber es gibt eh genug Foren die das auch machen - wie wir.

Antwort
von Schewi, 26

Der Unterschied zur Normalen Version von Windows 7 ist das die OEM Version in
einer einfacheren Verpackung daher kommt und sie sich vor dem Kauf
entscheiden müssen ob 32 oder 64 bit Version da nur ein Datenträger
geliefert wird!(Normale Version 2 Datenträger)

Des weiteren haben Sie mit der OEM keinerlei Support von Microsoft zu erwarten(Updates erhalten sie natürlich trotzdem).

OEM können sie natürlich auf privaten Rechner nutzen wie die normale Version auch, inhaltliche Unterschiede sind nicht der Fall

Antwort
von Turf15, 33

Eine oem Version ist bloß für ein bestimmtes Gerät gedacht aber meist funktioniert es auch auf anderen Geräten

Kommentar von Turf15 ,

es ist auch legal

Kommentar von kreuzkampus ,

Das ist so leider nicht richtig, Turf. Zwar liegen neuen PCs i.d.R. OEM-Versionen bei; aber es gibt auch OEM-Versionen ohne PC zu kaufen. Wenn die Lizenzen dafür ordnungsgemäß bei Microsoft gekauft wurden, ist das auch okay.

Antwort
von Jensen1970, 8

gibt kein unterschied 

Antwort
von gonzo1233, 6

Meine Rechner laufen alle hervorragend mit Linux Mint von https://linuxmint.com/download.php. Der Download und die dauerhafte Nutzung sind kostenfrei. Ein Virenscanner wird bei hochwertigen Betriebssystemen nicht benötigt; es sind alle Programme an Bord die ich benötige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten