gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eine Nabelschnurblutbank? Und wofür ist sie genau da?

gefragt von indieGO am 11.08.2008 um 22:33 Uhr

habe davon gelesen, aber weiß nicht wofür soetwas gut sein soll?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.125 nabelschnurblutbank x 1

RedBergfee
beantwortet von RedBergfee am 11. August 2008 22:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Super Gute Erfindung. Aus dem Nabelschnurblut können Körpereigene Zellen "produziert" werden. Bekommt man später z.B. Leukämie oder eine andere Erkrankung die mit Stammzellen behandelt wird, kann man die aus dem Nabelblut nutzen.

danimaus76
beantwortet von danimaus76 am 11. August 2008 22:34
3x

Nabelblut enthält Stammzellen, die manchmal zur Krebsbehandlung eingesetzt werden können.

angylau
beantwortet von angylau am 11. August 2008 22:36
1x

dort wird das blut also auch die erbgene für ca.10.000€ tiefgefroren wenn also dein kind was hat wird zb.daraus das erbgut gewonnen

pippi60
beantwortet von pippi60 am 11. August 2008 22:35
1x

Das kannst Du für sehr viel Geld einfriereb lassen. Wird Dein Kind später mal krank, z.B. Leukämie, dann können daraus Stammzellen gewonnen werden. Jedenfalls soll es so sein. Ob es wirklich klappt, kann ich nicht beurteilen.

moon73
beantwortet von moon73 am 11. August 2008 22:35
1x

Lies dir das mal dazu durch:

http://www.aok.de/bund/rd/166366.htm

Resistance
beantwortet von Resistance am 11. August 2008 22:35
1x

anonym
beantwortet von Wolke23 am 12. Dezember 2009 15:54
0x

Hallo, hab die Frage jetzt erst entdeckt. Vieles wurde bereits gut beantwortet.

Wichtig ist: Man kann selbst kostenlos spenden für die Forschung. Eine Auflistung der Nabelschnurblutbanken für Spendezwecke gibt es hier: http://www.nabelschnurblut-stammzellentherapie.de/info/oeffentliche-nabelschnurb...

Oder man kann eben gegen Gebühr aus der Nabelschnur seines Kindes Stammzellen einlagern lassen. Wie oben beschrieben kann dies bei manchen Krankheiten eventuell hilfreich sein. Manches ist noch nicht gesichert, aber die Forschung entwickelt sich schnell weiter.

waggerla
beantwortet von waggerla am 11. August 2008 22:58
0x

Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspender Datei) sammelt auch, unter https://www.dkms.de/spender/nabelschnurblutspende/index.html Diese Spende geht in die Nabelschnurblutbank und kostet die Spender (Eltern) kein Geld.

FrauSchmidt
beantwortet von FrauSchmidt am 11. August 2008 22:37
0x

Das ist für Paare interessant, die kurz vor der Geburt eines Kindes stehen. Sie können für 2000-4000 Euro das Blut aus der Nabelschnur einfrieren lassen. Wenn man einen entsprechenden Vertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen hat, leiten die Geburts-Ärzte dieses Blut weiter. Die in diesem Blut enthaltenen Stammzellen können später bei einigen wenigen Krankheiten - wenn sie denn auftreten - für das Kind lebensrettend sein.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.