Frage von leon3466, 35

Was ist eine Montanunion Und was hat Konradadenauer und Robertschuhmann damit zutun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 11

Nicht "eine" sondern "die" Montanunion.

DAs war 1952 ein Vertrag den die 6 GRünderstaaten der späteren EWG schlossen um die Montanindustrie zu kontrollieren und für diese Produkte den Zoll aufzuheben. Der Plan war von Robert Schuman und Konrad Adenauer stimmte zu. Für Deutschland, dessen Montanindustrie durch Demontagen als Reparationen geschwächt war, ein Segen und die Basis für den Aufschwung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Gemeinschaft_f%C3%BCr_Kohle_und_S...

Antwort
von Geisterstunde, 9

Google und Wikepdia erklären es Dir ganz genau.

Antwort
von Doesig, 22

Du schon wieder. Morgen ist Schule, ne?

Kommentar von leon3466 ,

ja politik arbeit ;D

Kommentar von Doesig ,

Kannst ja von Robert Schuhmann abschreiben.

Kommentar von leon3466 ,

kannst du mir helfen ?

Kommentar von Doesig ,

Nee, Robert.