Frage von Marienstrasse, 77

Was ist eine Monographie?

ich schreibe am Mittwoch eine Lateinarbeit. Und daher hätte ich 2 fragen.

  1. Was ist eine Monographie?
  2. Was sind die Wichtigen Dingen zu Catilinas Verschwörung?

bitte schnelle und sinnvolle Antwort.

Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, 55
  1. Eine Monographie ist eine (wissenschaftliche) Abhandlung über einen einzelnen Gegenstand bzw. ein Thema oder eben auch eine Person.
  2. Wenn man das mit einem Satz sagen könnte, hätte Cicero nicht insgesamt 4 Catilinarischen Reden halten müssen. Aber im Prinzip ging es darum, dass Catilina mit seinen Freunden eine Diktatur in Rom etablieren wollte, die vor allem seine Einkünfte mehren sollte.
Antwort
von StanleyFunny, 30

Von μόνος nur/allein (oder so) und γραφια Schrift (im weiteren Sinne Buch)
Also wahrscheinlich ein Einzelbuch

Antwort
von Ansegisel, 38

Eine Monographie ist ein Buch von einem Autor zu einem Thema.

Wenn mehrere Autoren zu einem Thema in einem Buch Teilbeiträge verfassen, heißt das in der Regel "Sammelband".


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten