Was ist eine Mercedes Bedienungsanleitung zum 123er wert?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf der Anleitung steht auf der Rücksiete eine lange Nummer, die mit "123" oder "A123" anfängt, z.B. "123 584 74 96" die solltest du beim Inserat angeben, denn das ist die Teilenummer deiner speziellen Varianten. 

Das Beispiel ist für 200, 230 und 250 Limousinen mit Benzinmotor und Vergaser der ersten Baureihe.  Die meisten suchen meist direkt nach der Nummer, die zu ihrem Auto gehört. Was soll man auch mit einer 82er 240TD Diesel-Kombi Anleitung, wenn man ein 79er 280CE Benzin Coupe hat?

Sollte dort irgendwo in der Anleitung so etwas wie z.B. "4/82" (April 82) klein am Rand oder in einer Ecke stehen, dann solltest du das auch mit angeben. Die richtigen Sammler suchen natürlich keine Anleitung, die 1-2 Monate neuer als ihr Wagen ist. So kann das ja ab Werk nicht mit ihrem Wagen ausgeliefert worden sein. 

Im guten Zustand kannst du es mit 25€ VB versuchen und wenn sich keiner meldet auf 20€ oder 15€ runter gehen. Der W123 hat eine große Sammlergemeinde, aber manche Anleitungen sind eben nicht so selten/schwer zu bekommen wie andere. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Setze sie bei ebay mit einem Startpreis von 1,- Euro rein und warte ab was so passiert. Die hat damals vielleicht 19,80 DM oder auch 29,80 DM gekostet. Ich habe mal ein Prospekt (sah noch aus wie frisch gedruckt) für einen Mitsubishi Colt aus 1990 angeboten und war überrascht dafür noch 5,50 Euro zu bekommen, plus 2,- Euro Versand.

Kommentar von rotesand
19.11.2015, 16:52

Ich danke dir :)

Bin bei Ebay nur als Käufer angemeldet.. macht es SInn das Buch bei Ebay-Kleinanzeigen zu inserieren mit Preis VHS oder so?!

Einpaar ältere 80er/90er Jahre Prospekte (BMW, Opel, Peugeot, Mercedes und Audi/VW) habe ich auch noch, die stehen aber nicht zum Verkauf.. sind meistens aus Opas Erbmasse :)

0

so um die 20 Euro kosten die auch auf Oldtimermärkten.

Kommentar von rotesand
19.11.2015, 16:33

Vielen Dank für deine Aussage :)

Damit kann ich was anfangen.

1

Mit Sicherheit bist Du nicht der einzige der noch diese Anleitung besitzt. Es hat immer soviel Wert, wie einer bereit ist, dafür auf den Tisch zu legen.

Kommentar von rotesand
19.11.2015, 19:32

Vielen Dank :)

1

10,- bis 12 .-Eur etwa

Naja ich denke nicht sehr viel. Es ist ja kein altes Videospiel oder so nur Papier. Aber kannst ja ruhig dein Glück bei eBay versuchen!

Kommentar von rotesand
19.11.2015, 20:04

Werde ich mal tun..!

0

Eigentlich ist sie garnichts Wert..(Persönlicher Wert, dekoriere Deine Wand damit).Bekomme direkt vom Service/Kundendienst von Mercedes Benz alles was ich benötige

Kommentar von rotesand
19.11.2015, 16:34

Wegwerfen will ich das Heft auch nicht. Aber ich sehe eben keine Verwendungszwecke dafür & kann mit der 123er Serie auch eig. nix anfangen.. die standen in meiner Kindheit an jeder Ecke, aber interessant finde ich die Autos trotzdem nicht. Vllt. kann's ja jmd. noch gebrauchen.

Kann man die Dinger noch beim Kundendienst bestellen oder wie?

0
Kommentar von Fraganti
21.11.2015, 06:33

Modernen Nachdruck für ca. 30€ gibt es bei Mercedes. Das will aber niemand für einen 33 Jahre alten Wagen. 

Originale 82er Anleitungen gehen je nach Zustand und Variante (Land, Diesel, Benzin) für bis zu 30€ an Käufer. Für eine komplette Bordmappe (Serviceheft und altes Servicestationsverzeichnis, am besten noch ein paar kleine Karten für Becker Radio und Hirschmann-Elektroantenne) mit der Mappe gibt es auch 50€. 

1