Frage von BADUXD, 23

Was ist eine Mengüc-Oglu Dynastie?

Ich muss eine Präsentation halten und da steht etwas über Eine MengucOglu Dynastie von einem Seldschuken Süleyman Kutulmusoglu. Was heißt das genau denn im Internet steht nichts genaues darüber.(PS meine Präs. ist über die Stadt Erzincan - Türkei)

Antwort
von uncledolan, 12

Deine Frage ist zu spezifisch, es fehlt der Kontext. Du schmeißt zu viele Begriffe in den Raum, über die es im einzelnen nur wenige klare Informationen gibt. Den richtigen und von dir gefragten Zusammenhang dann selbst herauszufinden, ist etwas viel verlangt.

Ich vermute mal, du meinst das Beylik (türkische Fürstentum) "Mengücek" in Anatolien, darüber gibt es etwas bei Wikipedia. Es wurde ab 1142 in zwei Teile ("Linien") aufgeteilt, ein Teil wurde von den Rum-Seldschuken unterworfen, der andere von den Ilchanen. Erzincan war die Hauptstadt des Teils unter den Seldschuken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzincan#Islamische_Zeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Meng%C3%BCcek#Geschichte

Wen du mit "Süleyman Kutulmusoglu" meinen könntest, weiß ich allerdings nicht, da der Name "Süleyman" als Herrscher sehr oft auftaucht, auch im Kontext der Stadt Erzincan.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community