Frage von Destinasophie, 14

was ist eine Markterhebung und eine Marktprognose?

Geht um eine mündliche prüfung :) Bitte um schnelle antwort

Antwort
von bikerin99, 12

Ich kann dir keine Fachantwort geben, aber Markterhebungen können z.B. Befragungen zu einem neuen Produkt sein. Mit diesen Ergebnissen kann man dann rechnerisch erheben, ob sich das Produkt überhaupt am Markt behaupten kann oder ob es kein Interesse gibt - Marktprognose. Aufgrund dessen, kann man dann auch eine Strategie entwickeln, was man tun müsste, um doch einen Markt zu generieren.
z.B. möchtest du einen Massagesalon aufmachen, aber in dieser Gegend schon 10 andere sind (Markterhebung), dann hast du wenig Chancen (Marktprognose) zu überleben, außer du bietest etwas anderes an als die anderen, Spezialist für Lymphdrainagen oder speziell für den Rücken.

Kommentar von Destinasophie ,

Vielen dank! :)

Antwort
von Leisewolke, 9

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktforschung und  https://de.wikipedia.org/wiki/Marktprognose

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten