Frage von Luca1307, 44

Was ist eine lineare Funktion Mathe klasse 9?

Ich kenne nur f(x)= mx+b.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 22

Genau das ist eine lineare Funktion.

Ihr höchster Exponent ist 1.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von latifri, 24

Bei einer linearen Funktion wird jedem x-Wert (Argument) genau ein y-Wert (weiß nicht mehr wie das heiß) zugewiesen.

Sie ist "eineindeutig" (ja, das sind zwei "ein").Das heißt, jeder x-Wert hat nur genau einen y-Wert und jeder y-Wert hat auch nur genau einen x-Wert.

Falls du es besser wissen möchtest - Google doch einfach "Definition lineare Funktion".

Kommentar von Wechselfreund ,

Bei einer linearen Funktion wird jedem x-Wert (Argument) genau ein y-Wert (weiß nicht mehr wie das heiß) zugewiesen. 

Das gilt für jede Funktion...

Kommentar von Volens ,

Bei jeder Funktion wird dem Argument x nur ein Wert als Funktion y zugewiesen!
Richtig ist, dass bei einer linearen Funktion eine eineindeutige Beziehung da ist. Es kann auch jedes y nur ein x haben.
Bei anderen Funktionen ist es ggf. nicht so.

Argument und Funktion können auch andere Bezeichnungen tragen:
s = f(t)

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

Eine Funktion f(x)=2 ist nicht eineindeutig und dennoch eine lineare Funktion :)

Kommentar von latifri ,

Sorry, das nächste mal schreibe ich es einfach direkt aus meinem Mathehefter ab...

f(x)=2 ist eine Konstantenfunktion! Der Exponent ist hierbei 0 und nicht 1, wie bei einer linearen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathe, 17

f(x)= mx+b

Das ist eine lineare Funktion mit
m = Steigung
b = Schnittpunkt mit der y-Achse

Für Zeichenzwecke sagt man auch: y = mx + b

Beispiel: y = 1,5 x - 13

Wegen eines möglichen Minus bleibt man trotzdem bei dieser Gleichungsdefinition, weil man ja schreiben kann:
- 13 = + (-13)

Tatsächlich ist der Schnittpunkt mit der y-Achse dann bei -13.

Kommentar von Luca1307 ,

Und was ist dann bei mx das x ,Was heißt das x dann?

Kommentar von Volens ,

x nennt man x-Wert, unabhängige Variable oder Argument.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community