Frage von Assassin2505, 43

Was ist eine Laserfluoreszenzmessung und bis wann ist eine Fluoridbehandlung möglich?

Hallo Leute ich frage mich gerade was eine Laserfluoreszenzmessung genau ist, wie es Fuktioniert. Habe gelesen damit kann der Fortschritt von Karies gemessen werden.

Kann einem der Bohrer erspart bleiben, wenn man eine Fluoridbehandlung machen lässt, wenn ja, bis wann is das möglich?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Deichgoettin, 27

Dieses Verfahren zeichnet sich durch präzise Diagnosemöglichkeit und somit einer frühzeitigen Behandlung von Karies aus. Das erspart eine evtl. Röntgenaufnahme.

Fluoridbehandlungen sind mittlerweile umstritten und werden nicht mehr als Allheilmittel angesehen.  Es ist wissenschaftlich erwiesen, daß die Fluoridschicht viel zu dünn ist, um eine stabile Schicht zu bilden, die den Zahn vor Karies schützt.

Nach wie vor schützt das gründliche, regelmäßige und vor allen Dingen richtige Zähneputzen vor Karies.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community