Frage von chuubby, 42

Was ist eine Krise(einfach erklären bitte)?

Hey! Ich muss in Geschichte in eigenen worten erklären was eine krise ist kann mir iwer helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChloeSLaurent, 9

Also erstmal find ich Klasse, daß Du einen Anhaltspunkt mit gegeben hast. Das erleichtert es ein klein wenig.

Bei Wiki findest Du zwar sicher unter dem Begriff die eindeutige Erklärung - ich hab nicht nachgeschaut jetzt, ich versuch es nur mit meinen eigenen Worten!:

Eine Krise ist grundsätzlich als Ausnahmezustand zu verstehen. In der Umgangssprache wird der Begriff "Krise" allerdings so häufig für alles Mögliche verwendet, daß die hohe Bedeutung ein klein wenig verloren gegangen ist.

In einer "Krise" verbirgt sich auch, daß "im Moment" nichts, aber auch gar nichts mehr vor und oder zurück geht. Es wird fieberhaft nach einem Ausweg gesucht. Möglichkeiten werden gebraucht und gesucht, um diesen bösartigen Stillstand aufzuheben und neue Probleme damit zu vermeiden.

Im Geschichtlichen, wenn es meinetwegen also um globale, politische etc.usw. Dinge geht, kommt dann auch der Begriff Diplomatie mit vor. "Diplomatie" übersetze ich jetzt auch mit meinen eigenen Worten - Feingefühl und Sensibilität.

Somit werden alle Beteiligten der Krise gegenseitig nicht zwangsläufig aufgefordert, sondern womöglich eher "gebeten", die allgemeine Lage zu überdenken und andere Möglichkeiten zu finden - Kompromisse sozusagen.

Ich hoffe folgendes Beispiel ist Dir hilfreich:

4 Kinder streiten sich um einen Ball. Jeder will ihn haben. Aber nur einem steht der Ball zu. Der ursprüngliche Besitzer. Alle wollen aber miteinander spielen und trotzdem will jeder den Ball zuerst. Somit gibt es Streit. Eine Krise unter den 4 Freunden. In dem Moment sind alle bockig, obwohl ja der Besitzer des Balls selbst mit festhält. Zu Recht. Und dabei kommt es darauf nun an, daß anfängt Einer der 4 nachzugeben, ohne daß derjenige tatsächlich der Verlierer ist. Er hat dann nur des lieben Friedens Willen nachgegeben, um die Krise ein klein wenig zu entschärfen.

....ich hoffe, das ist Dir einigermaßen hilfreich. Ob das alles so wirklich korrekt ist, bleibt mal im Raum stehen. 

Aber Du sollst ja letztendlich eh mit deinen eigenen Worten formuliert eine Krise erklären.

Kommentar von chuubby ,

danke

Antwort
von Eselspur, 15

wenn es schwierig ist

Kommentar von chuubby ,

ja es ist schwierig sehr sogar

Kommentar von Eselspur ,

man bezeichnet einen Zustand als Krise, wenn derselbe als besonders schwierig erlebt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community