Frage von hdhdhfh, 31

Was ist eine Kreditblase?

Am besten so einfach wie möglich erklären.

Antwort
von KaterKarlo2016, 19
Antwort
von soissesPDF, 22

Wenn die faulen Kredite die Summe der Sicherheiten übersteigen.

Beispiel Subprime-Kredite, noch die letzte Wellblechhütte wurde überteuert verkauft und von Banken finanziert.
Als das Ding platzte, waren die Hütten 3.000 Dollar Wert, standen aber in den Bilanzen mit 200.000 Dollar.
Die Verluste schwitzt sich niemand aus den Rippen, ergo mußten die Banken gerettet werden.

In Deutschland wurde das zum Problem, weil die deutschen Banken wild versessen darauf waren amerikanische Kreditverbriefungen zu kaufen (german stupid Money).
So kam der Bohei hier an.

Antwort
von kazon500, 28

Wenn ein Unternehmen (bspw. Immobilienfirmen) einen Kredit aufnehmen, diesen aber aufgrund von fehlspekulationen (die gebauten Objekte werfen nicht genug Gewinn/Rendite ab) nicht zurückzahlen können.

Wenn das mit mehreren Baufirmen/Immobilienmaklern passiert, die bei mehreren Banken Kredite aufnahmen, dann "platzt" die Kreditblase und du kriegst ne Finanzkrise.

Das passiert aber nicht nur bei Immobilien sondern kann bei allem möglichen passieren.

MFG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten