Frage von SunriseFire,

Was ist eine Kräfteaddition wie berechnet man die ? ( evtl. Kräftesubtraktion wie wendet man sowasan

) ? Danke im Vorraus

Antwort von Lolaaa95,

Also unter Kräfteaddition versteht man, wie der Name schon sagt die Addition von Kräften. :)

Dabei gilt F1 + F2 = Fr (resultierende Kraft)

Meistens bestimmst du die Kräfte mit Hilfe eines Kräfteparallelogramms. (Wenn Kräfte in unterschiedliche Richtungen wirken. Ansonsten musst du darauf achten, ob die Kräfte in die gleiche Richtung wirken, dann addierst du F1 und F2. Wirken sie in die entgegengesetzte Richtung, so ziehst du [wenn F1 größer als F2 wäre] F2 von F1 ab und bekommst somit Fr) Die Diagonale dieses Diagramms ist Fr. Die Schenkel des Parallelogramms, die am Anfangspunkt von Fr beginnen, sind F1 und F2. Um dieses Parallelogramm zeichnen zu können, benötigst du 2 oder 3 Angaben. Zum Beispiel den Winkel Alpha, welcher sich zwischen den Vektoren F1 und F2 befindet. Nun kannst du die Länge oder eben die Kraft (N) von F1 und F2 zeichnen und sie zu 2 Schenkeln eines Dreiecks verbinden indem du den Winkel zwischen die beiden Kräfte zeichnest. Nun kannst du mit diesen Vektoren ein Parallelogramm zeichnen, dessen Diagonale Fr ist.

Diese Internetseite beschreibt das Ganze auch sehr gut. (sogar mit Bildern): http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.leifiphysik.de/web_ph08/grundwisse...

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten kannst du auch gerne nochmals fragen!! :)

Liebe Grüße Lola

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• physik Kräfteaddition Kann mir jemand möglichst genau und umfangreich erklären wie man in der Physik Kräfte miteinander addiert, wenn man 3 oder mehr Kraftvektoren hat. Also am besten Schritt für Schritt. Das wäre wirklich sehr lieb und ich kann jede Hilfe gebrauchen. ...

1 Antwort
  • Kräftezerlegung und Kräfteaddition Wenn der Winkel alpha bzw. die ZWEI Winkel (bei der Kräftezerlegung) nicht angegeben sind, wie kommt man dann auf das Ergebnis? Ich schreibe am Donnerstag eine Physikarbeit und unsere Lehrerin kann einfach nicht erklären und ich verstehe nix, habs...

2 Antworten
  • Kräfteaddition Hallo habe hier eine Aufabe bin mir nicht sicher wie die zu lösen ist... Die Schubkraft des Windes beträgt 500 N die des Motors 1500 N. Der wind kommt unter 45° von vorn. berechne die resultierende kraft.

1 Antwort
  • Kräfteaddition Physik (HILFE) Hallo Community, also ich will jetzt vorab bevor wieder Kommentare kommen... Hausaufgaben bla bla KEINE LÖSUNGEN WISSEN. Ich will nur wissen wie man das berechnet bzw. nicht berechnet sondern einzeichnet wir haben in Physik Aufgaben bekommen zur...

2 Antworten
  • 1. Kräfteaddition Physik (HILFE)!!!! Hallo Community, also ich will jetzt vorab bevor wieder Kommentare kommen... Hausaufgaben bla bla KEINE LÖSUNGEN WISSEN. Ich will nur wissen wie man das berechnet bzw. nicht berechnet sondern einzeichnet wir haben in Physik Aufgaben bekommen zur...

2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten