Hallo, war diese Woche beim Orthopäden wegen Schwindel. Sobald ich meinen Kopf drehe wird mir schwindelig, er hat gesagt das kommt von der HWS. Gleichzeitig schickt er mich zum Psychotherapeutenwerden einer Störung der körperlichen Befindlichkeit. Was soll denn das sein, meint der ich bilde mir den Schwindel nur ein? Vielleicht kann mir jemandsagen was das ist?

Schwindel kann auch psychosomatisch sein... Da Körper und Seele eine Einheit sind, können sich seelische Störungen auch auf der Körperebene ausdrücken. Übrigens Ungleichgewicht im seelischen Bereich ist heutzutage fast normal (weil die materielle Einstellung so überhand genommen hat?). Als Beispiel, wenn jemand keinen guten Bodenkontakt hat (nicht geerdet ist), also eher zu Träumereien neigt, wird sich das möglicherweise auch körperlich und mit einem Schwindelgefühl bemerkbar machen.
Die Diagnostik geht im Ausschlußverfahren vor: wenn es dies nicht ist, dann kann es auch was anderes sein. Der Psycholge ist heute nicht mehr nur für die "Irren" (bitte nicht persönlich nehmen: Volksmund!) zuständig.
es gibt gerade für Schwindel neben körperlichen auch viele psychische Ursachen. Du musst das so sehen, bei jedem Patienten gibt es körperliche Symptome oder Ursachen, die aber manchmal allein nicht ausreichen um deine Beschwerden zu erklären. Gerade Probleme mit der HWS haben manchmal auch etwas mit zu hoher Anspannung zu tun, das heißt die psychische Komponente spielt immer eine große Rolle. Deshalb ist es gut, wenn du es bei einem Psychologen abklären lässt. Keiner wird dich da als psychisch krank abstempeln oder als simulant!! Es wird nur nach unterstützenden Ursachen für deinen Schwindel gesucht. Ich wünsche gute Besserung

Du fühlst dich nicht wohl. Körperlich eben, das musst du schon selbst gespürt haben. Oft ausgelöst durch einen stressigen Alltag oder private Probleme.
stimme volll zu. ausserdem solltest du vielleicht thai chi lernen-das staerkt die seelische und koerperliche balance und macht spass!
@ inicio: stimmt! Gute Idee! ich bin auch in einer Tai-Chi Gruppe... - Und im Chi-Gong gibt es besondere Gleichgewichtsübungen!