Frage von Aszuwekl, 22

Was ist eine Kleinbetragsrente in Anlehnung an § 93 Absatz 3 EStG?

Ich habe 2015 mit dem jährlichen Höchstbetrag eine Rürup Rente abgeschlossen und die vorzeitige Rentenzahlung ab 2017 beantragt - monatliche Gesamtrente EUR 76,42. Jetzt ist mir ein Satz im Versicherungsvertrag aufgefallen, den ich nicht verstehe. Wer kann ihn mir verständlich machen? "Wenn sich bei der Verrentung des gesamten zum Rentenbeginn vorhandenen Kapitals eine Kleinbetragsrente in Anlehnung an § 93 Absatz 3 EStG ergibt, können wir die Rente gegen Auszahlung des mit den Rechnungsgrundlagen der Beitragskalkulation berechneten Deckungskapitals abfinden. In diesem Fall erlischt der Vertrag."

Antwort
von kevin1905, 17

Es handelt sich hier nicht um eine Kleinstbetragsrente.

Der Absatz bezieht sich auf die schädliche Verwendung allerdings von Riesterverträgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten