gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist eine kältebrücke?

gefragt von wolfmarc am 10.07.2009 um 12:45 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wissen x 4.264 mietrecht x 3.882

Mchoy
beantwortet von Mchoy am 10. Juli 2009 12:50
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kälte-/ Wärmebrücken sind örtlich begrenzte Schwachstellen, die eine geringere Wärmedämmung aufweisen als die umgebenden Bauteile. An Wärmebrücken besteht die Gefahr von Schimmelbildung.

Kommentar von 7a1c80e88ace9f10db52799c97c19770smallabuze am 10. Juli 2009 12:53

besser hätte ichs auch nicht erklären können!

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 10. Juli 2009 12:51
2x

also , wenn du in eine Mauer ein Fenster machst , dann erzeugst du eine solche , das Maerwerk wird immer einen niedere Temp haben, wie dein Fenster, egal ob Holz oder Metall, oder Kunst. Diesen Übergang Fenster - Mauer bildet dann die Kältebrücke. An dieser tritt Kondensat auf. Dagegen wird z.B in diesem Fall Bauschaum verwandt.

Kommentar von Padri am 11. Juli 2009 14:25

Gute Antwort. Wärmebrücken lassen sich nicht immer vermeiden, da z.B. auch der Einbau einer Fensterbank zu einer solchen führt. Nicht immer ist das Mangel am Bau, sondern einfach nicht zu vermeiden, weil unterschiedliche Materialien und deren Übergänge immer andere Temperaturen aufweisen werden. Auch bei noch so viel Dämmung.

anonym
beantwortet von Gingryu am 10. Juli 2009 12:52
1x

Eine schlecht Isolierte Stelle, an der Kälte in einem System nach aussen hin gelangen kann... Also wenn Du eine Kühlzelle hast, die an einem Punkt schlecht isoliert ist. Was Du meinst ist vermutlich eine Wärmebrücke, das ist das selbe nur eben, dass Wärme aus einem Raum oder einer Wohnung an einer Stelle aufgrund schlechter Isolierung nach aussen abgegeben wird.

anonym
beantwortet von penthesileia am 10. Juli 2009 12:49
1x

Eine temperaturleitfähige Stelle, an der Wärme abgeführt wird. So ungefähr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.