Frage von Jacqui87,

Was ist eine "juristische Person" was eine "natürliche Person"?

Habe bei wikipedia alles durch gelesen, aber verstehe es trotzdem nicht. Kann mir das bitte jemand leichtverständlich erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von firstguardian,

Eine natürliche Person wird geboren und in das Familienstammbuch eingetragen. Eine juristische Person wird gegründet und in Register, wie Handelsregister oder Vereinsregister eingetragen. Beide sind danach rechtsfähig. Die Person vertritt sich selbt, während die juristische Person durch ihre im jeweiligen Register ausgewiesenen Organe oder ein Organ vertreten wird.

Antwort
von soedergren,

Ähhh ... du warst doch schon bei Wikipedia, da werden auch diese Begriffe erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Person

Ein Beispiel für eine juristische Person ist eine Firma (z.B. auch GmbH, AG usw.); ein Beispiel für eine natürliche Person bist du selbst ;-)

Kommentar von tuubi ,

ja

Kommentar von Jacqui87 ,

Achso^^ Danke an alle! Jetzt hab ichs verstanden. Hatte mich irgendwo beirren lassen, dass juristische Personen auch manche "ganz normale Menschen" :) sein können. Die nirgends arbeiten oder so... Ich glaub ich mach mich zu verrückt wegen meiner Abschlussprüfung morgen...

Antwort
von JoJos,

Als juristische Person bezeichnet man Firmen und Unternehmen, Privatpersonen als natürliche Personen. Die Unterscheidung ist eigentlich bei Verträgen wichtig. Beispiel: Du kaufst ein Auto bei einen Autohaus, dann ist Dein Vertragspartner eine juristische Person, nämlich das Autohaus HinzundKunz GmbH.

Antwort
von cocacola78,

juristische personen: sind Personenvereinigungen (Körperschaften, Vereine) oder Vermögensmassen (Anstalten, Stiftungen) mit eigener Rechtspersönlichkeit. Werden unterschiedenen in Personen des privaten Rechts und öffentlichen Rechts (z.B. Gemeinden, Sparkassen, Schulen, Krankenhäuser). Natürliche Personen sind alle Menschen

Antwort
von Mysticdevil,

juristische Person= Anwalt oder Notar natürliche Person= normaler Mensch

müßte stimmen hoff ich ;o)

Kommentar von Tumba ,

nö, stimmt nicht.

Kommentar von Mysticdevil ,

ok aber einen versuch wars wert ;o)

Kommentar von Tumba ,

:-)

Antwort
von snapshotlis,

Also hat quasi eine natürliche Person eine juristische Person 'geschaffen' ? Wenn eine juristische Person eine Firma ist?

Antwort
von Niklaus,

Eine juristische Person ist eine Kapitalgesellschaft GmbH oder AG. Eine natürliche Person bist du und ich und alle die anderen Menschen.

Antwort
von asapasap,

natürliche= alle ganz normalen Privatleute. juristische= im Groben eine Firma

Antwort
von tuubi,

gesetzestreue und Bürger

Antwort
von tuubi,

meinegesetze.de