Frage von EddyR, 38

Was ist eine IP in Minecraft oder beim DDos?

Hat die 'IP' etwas mit der Leitung, den Wlan router oder dem PC zu tun?

Antwort
von DarkPhantom, 11

Eine IP ist eine Internetadresse. Auch wenn man damit so etwas verbindet wie "google.com", wird in Wahrheit ein sogenannter DNS-Server gefragt, was "google.com" eigentlich bedeutet. Die Antwort lautet dann entweder "216.58.213.14" - sprich eine IPv4 - oder "2a00:1450:4001:812::200e", einer IPv6. Die beiden sind im Prinzip gleich, nur dass es mehr IPv6-Adressen gibt und man deswegen langsam umsteigt. Jeder Internetprovider (z.B. Kabel Deutschland) hat eine lange Liste mit IP-Adressen die er verwaltet, und wenn dein Router eingeschaltet wird, wird dir eine zugewiesen. Im Endeffekt handelt es sich also um die Internetadresse deines Hauses. Alle Computer, Handys etc. bei dir haben die gleiche Internetadresse, da diese Routerabhängig ist (auch wenn es innerhalb deines Hauses Adressen gibt, die dein Router vergibt. Die fangen alle mit 192. an und haben für außerhalb nichts zu bedeuten). Jedes mal, wenn ein Gerät über das Internet direkt mit einem anderen "spricht", ist die Absenderadresse dabei. Wenn also jemand auf deinen Minecraft-Server verbindet, gibt er seine Adresse preis. Darüber kann er auch vorübergehend gebannt werden. Allerdings bekommt man eine neue Adresse, wenn man den Router neu startet. Deshalb hast du in Minecraft dafür eher wenig Verwendung - außer du willst wissen ob zwei Accounts auf dem Server im selben Haus verwendet werden.

Ein normaler Spieler kann nicht die Adresse anderer Spieler herausfinden. Das wäre ein Problem, denn: Ein eine DoS Attacke funktioniert so: Ein Haufen Computer senden deinem Router so oft ein Paket (eine Nachricht), dass er nicht mehr mithalten kann und die Verbindung verliert.

Liebe Grüße,

DarkPhantom :)

Antwort
von 486teraccount, 13

dem PC oder Server. Eine IP ist wie eine Hausnummer mit der ein Rechner erreichbar ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten