Kann mir jemand den Sinn der IP-Adresse erklären?

Die IP-Adresse ist sowas wie eine Ortsangabe Deines mit dem Internet verbundenen PCs.
Durchsichtig bist Du damit noch nicht, aber zumindest weiß man, wo Du bist - für den Durchblick (so dass du wirklich durchsichtig wärst) müsste man noch Dein PC-Türschloss und die Türe durchdringen und die sollten meist gesichert sein!

Um es mal stark zu vereinfachen: Du brauchst eine IP Adresse, damit Computer untereinander kommunizieren können und diese wissen, wo sie Daten hinsenden müssen.
.
Anhand deiner IP Adresse kann man zunächst nur grob deine Region eingrenzen. Mit Strafantrag jedoch auch beim Provider an deine Daten kommen. Das ist für eine normale Person ohne solch einen Antrag jedoch nicht möglich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder Provider eine bestimmte Anzahl IP-Adressen, die er vergeben kann. Wenn Du Dich ins Inet einloggst weist er Dir eine zu, damit Du surfen kannst. Es ist in der Regel jedes Mal eine andere IP. Wenn alle IPs vergeben sind, kann kein zusätzlicher User mehr über diesen Provider ins Net, was allerdings in der Regel nie vorkommt. Es ist eine sogenannte Platzreservierung für den User.
das ist halt sowas wie deine Addresse/telefonnummer im internet unter der dich der Server kontaktiert und dir daten übermittelt
mfg macprof

http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
damit kann man quasi deinen verlauf abrufen und verfolgen soweit ich weiß
IP Adresse ist deine Kennung für deinen PC. Es gibt aber auch schon Programme, die die IP nicht anzeigen.