Frage von MeyMercedes, 49

Was ist eine IP Adresse genau?

Hallo, ich kenne mich noch nicht so gut mit dem PC aus. Das meiste verstehe ich, aber leider nicht was eine IP Adresse. Hab nur gehört das jeder PC eine andere hat. Könnt ihr mir dar weiter helfen :D

Antwort
von JLFP82, 4

Eine IP-Adresse bekommst du, sobald du mit einem Netzwerk, in Berührung kommst. Dabei ist es egal, ob es sich um ein drahtloses oder drahtgebundenes Netzwerk handelt.

Eine IP-Adresse ist wie eine logische Hausanschrift zu verstehen. Dies ist erforderlich damit die Datenpakete die du verschickst oder erhälst auch dort ankommen wo sie gebraucht werden.

Die Anbieter (engl. Provider) haben geregelt welche IP-Bereiche von welchem Anbieter genutzt werden, damit keine doppelten Adressen vergeben werden.

Je nachdem also wo du dich ins Netzwerk einklinkst bekommst du auch dem dortigen Bereich zugeordnete IP-Adressen. Pro Gerät kannst du sowohl eine IPv4 und IPv6-Adresse erhalten.

Bei einem Notebook z.B. hättest du mindestens 4 Adressen, je nachdem mit welchem Gerät zu dich verbindest.

Antwort
von NoahBlogger, 25

Eine IP-Adresse gehört zu Jedem Laptop, Pc, Handy oder sonst was. Ist theoretisch eine Identifikationsnummer. Jeder Mensch hat ja auch einen Ausweiß! Bzw. Pass!

Ich wünsche dir einen schönen Abend, Noah

Kommentar von SergeantPinpack ,

Leider falsch. Ich habe schon an Rechnern gesessen, die hatten gar keine IP-Adresse und andere, die hatten mehr als ein Dutzend.

Wie passt das zusammen?

Antwort
von 716167, 36

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community