Frage von snipesss, 31

Was ist eine Ionenbindung und wie läuft sie ab?

Ich verstehe einfach nicht wie eine Ionenbindung abläuft. Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie eine funktioniert?

Und ich hab ein paar Fragen: Ist jedes Nichtmetallatom negativ geladen und jedes Metallatom positiv geladen? Was für eine Rolle spielen Ionen, Kationen und Anionen in der Ionenbindung? **Wie finde ich heraus wie ein Stoff geladen sind?**

Danke und LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seneca750, 15

Atome sind grundsätzlich nicht geladen. Wenn eine Metall-Nichtmetall-Bindung (Ionenbindung) entsteht gibt das Metallatom Elektronen ab (1 bis 4), welche(s) dann zum Nichtmetallatom gehen. Sobald sich die Ladung der beiden verändert hat sind sie Ionen und werden wegen der Ladung zueinander hingezogen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ionische_Bindung 

Antwort
von gxrlxgxrl, 14

Atome sind neutral.
Es gibt Ionen die positiv oder negativ geladen sind.
Wenn eine Ionenbindung sich Bilder, wird vorrausgesetzt, das es ein Ion (Atom) der 1,2oder 3 Hauptgruppe und ein Ion (Atom) der 5,6,7 gibt.
Das Grundprinzip dabei ist, das wenn sich die Ionen binden, ein stabiler Zustand entsteht, also edel, 8 Außenelektronen

Kommentar von gxrlxgxrl ,

statt Bilder sollte bildet dort stehen

Kommentar von mgausmann ,

Es ist Quatsch das ganze auf Hauptgruppen zu beschränken... da gibts schließlich noch die gesamte Spanne der Übergangsmetalle/Nebengruppen, die sowohl Ionen- als auch kovalente Bindungen eingehen können.

Auch die Oktettregel hat damit wenig zu tun, denn die ist auch bei kovalenten Verbindungen/Molekülen erfüllt (HCl, H2O, ... such dir was aus, alles nicht ionisch).

Ausschlaggebend sind hier als Faustregel die Elektronegativitätsdifferenz der verbundenen Elemente.

Kommentar von gxrlxgxrl ,

Ich bin nur auf einer Oberschule in der 9Klasse, so ausführlich haben wir das nicht