Frage von anna77maria2002, 116

Was ist eine Interpretation, und wie schreibt man sie?

klasse acht gym

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 116

Was hast du denn bisher im Unterricht mitbekommen und um welche Textart wird es gehen? (Gedicht, Kurzgeschichte, Szene aus einem Drama u.a.) Welche Stilmittel habt ihr besprochen?

Kommentar von anna77maria2002 ,

wir lesen gerade eine Nouvelle,der Schimmelreiter,das Buch ist in Altdeutsch geschrieben (1888) .Wir haben bisher nur im Unterricht die Zitieregeln besprochen,mehr nicht und am Donnerstag wird die Arbeit geschrieben..

Kommentar von Welling ,

Vielleicht bekommt ihr einen Textauszug aus dem Schimmelreiter. Dann solltest du den Inhalt der Textstelle kurz wiedergeben und feststellen, was der Textstelle vorausging und was konkret zu dieser  Situation geführt hat. Dann konkret: Ist es ein Gespräch? Welche Positionen vertreten die Partner? Sind es Gedanken eines Menschen? In welcher Verfassung ist er (gelassen, aufgeregt, verzweifelt usw.) Und ganz wichtig: Beachte immer die Sprache, belege deine Aussagen. Kurze Sätze können Aufregung zeigen usw. Wenn ihr das ganze Stück gelesen habt, solltest du noch sagen, welche Bedeutung die Stelle für den weiteren Verlauf der Novelle hat.

Kommentar von anna77maria2002 ,

Ich danke dir für deine Hilfe.Ja wir kriegen einen Textauszug und sollen dann eine Inhaltsangabe schreiben und dann eine Interpretation.Ich hätte nur noch eine Frage,welche W-Fragen muss man sich (wenn es welche gibt) stellen?

Kommentar von Welling ,

Wenn es ein Gespräch ist, beantwortest du in der Inhaltsangabe schon, wer da redet. Auch, was sie besprechen. Wie sie sprechen, klärt deine Sprachanalyse.  Warum sie miteinander reden, solltest du fragen, daran erkennst du die Absicht. Aber, es kommt auf den Text an.

Antwort
von Leisewolke, 99

zu 1) https://de.wikipedia.org/wiki/Interpretation ; zu 2) wewewe.inhaltsangabe.info/interpretation

Antwort
von Pr1meT1me, 101

Google benutzen, --> Aufbau Interpretation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten