Frage von Eperial, 21

Was ist eine Internationale Organisation?

Ich brauch das schnell für ein Referat. Wikipedia liefert mir leider nur schwer zu verstehene Sätze. Ich hab eine Interpretation, weiß aber nicht, ob ich das richtig verstanden hab.

Zitat: ,,Eine Internationale Organisation[1] im völkerrechtlichen Sinne ist ein Zusammenschluss von mindestens zwei Staaten oder anderen Völkerrechtssubjekten, der auf Dauer angelegt ist, sich in der Regel über nationale Grenzen hinweg betätigt und überstaatliche Aufgaben erfüllt" (Wikipedia)

Ich verstehe das so: Ein Zusammenschluss sagt jetzt zum Beispiel: Am Sonntag muss jeder ein blaues T-Shirt tragen (dummes Beispiel, aber egal) Und das müssen dann halt alle Mitglieder der Organisation mit machen, bloß werden klügere Sachen bestimmt.

Danke schon mal für eure Antworten

Antwort
von KarlKarlstein, 12

Also es gibt National und International

National ist nur ein Staat (nur ein Land) als Bsp gibt es beim sport Nationale Wetkämpfe das wären in diesem fall als Bsp. Deutsche Meisterschaften

International geht über die Landesgrenzen hinaus (sind also mehrere Länder) um das bsp mit dem Sport weiterzuführen Wettkämpfe wie Weltmeisterschaften oder Olympia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten