Frage von RKOuttaNowhere, 49

Was ist eine inflation im 1.weltkrieg?

1.Weltkrieg Bitte nur kurz und präzise erklären!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M3199, 31

Inflation heißt einfach, dass das Geld nichts mehr Wert war.

Zum Hochpunkt der Inflation kam es aber erst nach dem ersten Weltkrieg 1923. Das Geld wurde hier dann in Koffern getragen,die voll mit Scheinen unglaublich hoher Summen waren, selbst Brot... konnten die Familien nicht mehr kaufen. Um diese Zeit wurde auch Notgeld geprägt.Es wurde immer mehr Geld gedruckt was halt nicht mit dem damaligen Wirtschaftswachstum entsprach.

Antwort
von chanfan, 32

Was ist eine Inflation: https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

Mit dem Wissen kannst du locker den Rest finden.

Antwort
von Mojoi, 31

Gigantische Zunahme der Geldmenge (Inflare - Aufblähen) ohne entsprechendem Wirtschaftwachstums (Geldpresse anwerfen), daraus eine erhebliche Geldentwertung.

Antwort
von Dead1323, 36

ganz easy : der Vorgang, dass die Preise immer weiter steigen und der Wert des Geldes immer geringer wird.

Antwort
von rr1957, 12

kurze Antwort:  Nein, gabs nicht - Inflation war NACH dem Krieg. NICHT im Krieg.

Inflation ist einfach eine sehr starke Preissteigerung. Das Geld verliert an Wert.

Antwort
von spanu, 6

Nach den 1 Weltkrieg gab es die Inflation. Um die Kriegsschulden zu bezahlen wurde mehr Geld gedruckt und dadurch war so viel Geld im Umlauf das die Kaufkraft stark reduzierte.Z.B. kostete ein Brot mehrere Millonen Mark.

Antwort
von DieSonne123, 22

Hallo.
Ich bin mir nicht sicher.
Ich denke es sind die Waffen, weil die ja überteuert wurden und so.
LG