Frage von Wiesikong, 32

Was ist eine Illuminaten Loge?

Hallo, heute hat mein Chemielehrer den Begriff "Illuminatenloge" in mir einem unbekannten Konext in die Runde geworfen. Nach meiner Frage, was dies bedeuten solle meinte er nur, dass man dies wissen müsste. Könnt ihr mir weiter helfen? Gruß, Fynn

Antwort
von SilvercrafterHD, 32

Eine gruppe also wie ein club oder verein nur versteckt gehalten und mit uniformen und so zeugs . Außerdem soll illuminatie iwas mit verschwörumg zu tun haben und welrherrschaft etc. Dabei wir die Pyramide mit dem allwissenden suge gerne genommen was aber inkorrekt ist da eine eule als das zeichen der illuminaten gilt.

Antwort
von SebRmR, 23

Richtig muss es heißen:
Was waren die Illuminaten?
Wie man am "war" erkennt, es gab die I. mal, in der Vergangenheit.

siehe Wikipedia:

Der Illuminatenorden (lat. illuminati „die Erleuchteten“) war eine kurzlebige Geheimgesellschaft mit dem Ziel, durch Aufklärung und sittliche Verbesserung die Herrschaft von Menschen über Menschen überflüssig zu machen. Sie wurde am 1. Mai 1776 vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet und existierte nur bis zu ihrem Verbot 1785 im Kurfürstentum Bayern.
Zahlreiche Mythen und Verschwörungstheorien ranken sich um das angebliche Fortbestehen dieser Gesellschaft und ihre angeblichen geheimen Tätigkeiten, darunter die Französische Revolution, der Kampf gegen die katholische Kirche und das Streben nach Weltherrschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden
[Hervorhebung von mir]

Logenvereinigung, Gemeinschaft, die sich gegenüber der Öffentlichkeit abgrenzt und Mitglieder nur nach bestimmten Kriterien aufnimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Loge

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community