Frage von General001, 36

Was ist eine ideale Konstantstrom bzw. spannungsquelle?

Beispiele wären gut.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 16

Es gibt Beispiele für Konstantstrom- bzw. Spannungsquellen, aber die sind niemals ideal, sondern alle nur mehr oder weniger brauchbare Versuche, etwas annähernd ideales zu verwirklichen. Für etwas ideales kann es keine Beispiele aus der realen Welt geben. Das wäre ein Widerspruch in sich.

Eine reale Konstantstromquelle hält den Stromwert, für den sie gemacht ist, oder auf den sie eingestellt ist, unter wechselnder Last so konstant, wie sie kann, d.h. im Rahmen eines gewissen Toleranzbereichs. (Für reale Konstantspannungsquellen gilt das Entsprechende.) Beliebig weit kann man die Quelle aber nicht belasten. Ab irgendeinem Eckwert des Lastwiderstandes wird sie den Sollwert nicht mehr halten können. Man muß deshalb von vornherein berücksichtigen, was der Quelle im Einsatz zugemutet werden soll.

Hier wird eine sehr einfache Konstantstromquelle gezeigt... http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0708162.htm

Kommentar von Franz1957 ,

...und hier eine sehr einfache Konstantspannungsquelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0112232.htm

Die Links führen zu weiteren Beispielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community