Frage von HappyApple1, 531

Was ist eine id-nummer und wo finde ich die?

Ich brauche die id-nummer für einen nebenjob doch ich weiß nicht was das ist und wo ist die finde..

Antwort
von sonnymurmel, 435

Die Steueri ID (IdNr) ersetzt die Steuernummer für die Einkommensteuer. Diese Nummer bleibt lebenslang gültig und wird auch aufgrund Heirat oder Umzug nicht geändert. Die IdNr ist eine 11-stellige Nummer.

Normalerweise steht die  Steuer ID

im Einkommensteuerbescheid,auf der Lohnsteuerbescheinigung oder im Informationsschreiben des Finanzamtes. 

Wenn du die Steuer ID trotzdem nicht finden kannst,kannst du   diese beim Bundeszentralamt für Steuern nochmals anfordern bzw. beantragen.Lg

 

Kommentar von HappyApple1 ,

Ich habe aber noch nie gearbeitet und hätte deshalb auch nie ein einkommen..

Kommentar von sonnymurmel ,

Ah ok...dann musst du diese bei deinem zuständigen Finanzamt beantragen...diese gilt dann - wie oben bereits erwähnt- ein Leben lang.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ich habe aber noch nie gearbeitet und hätte deshalb auch nie ein einkommen

Irrelevant. Die Steuer-Id.-Nr. hat vor ein paar Jahren  jeder Bundesbürger bekommen.

@sonnymurmel: Die Steuer-Id.-Nr. ersetzt derzeit noch nciht die Steuernummer, das soll sich erst in einigen Jahren ändern.

Antwort
von chanfan, 299

Die Findest du auf deinem letzten Einkommenssteuerbeleg. falls du den nicht hast, dann musst du diese ID beim Finanzamt beantragen.  Rufe dort an und dir wird geholfen.:)

Antwort
von Kleckerfrau, 204

Dein Arbeitgeber braucht deine  Steueridentifikationsnummer. Die bekommst du beim Finanzamt.

Antwort
von doesanybodyknow, 160

Wenn es ein Nebenjob ist, hast du ja sicher eine Lohnabrechnung von deiner Haupttätigkeit. Dort steht die ID-Nummer ganz oben. Ich meine links irgendwo.

Kommentar von HappyApple1 ,

Habe noch nie eine lohnabrechnung bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten