Frage von ulrike68,

Was ist eine IBAN-Nummer und ein BIC-Code??

ok mein Bruder versucht mir mein Geld von einem deutschen Konto auf ein americanisches Konto zu ueberweissen und da wir nach der iban-nummer und den bic-code fuer meine bank gefragt. was fuer nummern sind das. habe schon bei meiner bank angerufen und die haben keine ahnung was das ist.

Hilfreichste Antwort von colosseum7,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi Ulrike!

IBAN bedeutet International Bank Account Number.

Hierbei handelt es sich also um den Schlüssel, der Dein Girokonto und Deine Bank identifiziert. Das bedeutet in der Konsequenz, daß in der ganzen Zahlenkolonne, auch Deine Kontonummer auftaucht. Eingeleitet wird die Zahlenkolonne durch "DE", was für Deutschland steht.

BIC hingegen bedeutet BANK IDENTIFIER CODE. Dies ist der Schlüssel, der Deine Bank eindeutig beschreibt. Eine Zusammensetzung aus Buchstaben und Zahlen.

Beides kannst Du auf der Webseite Deiner Bank sichten (wenn sie eine hat), oder Du rufst am besten einfach bei Deiner Bank an, jetzt, da Du die englische Uebersetzung hast.

Alles klar? :-))

Aloha

Sabine

Antwort von asteropterix,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich wusste eigentlich noch nie so genau, was diese Zeichen überhaupt zu bedeuten haben!

Video von hatani Fragant 18.02.2013 - 10:47
iBan, Swift, BIC - Was verbirgt sich dahinter?
Antwort von kimble70,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuch es mal hier...vielleicht macht Dich das schlauer...

http://www.iban.de/bic.html

Viel Glück

Antwort von helpsterVideo Partner,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

IBAN und BIC - Nummer herausfinden

Antwort von simikra,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die stehen auf deinen kontoauszug mit drauf und kann nicht ein das die bank nicht weiß was das für nummern sind bist du bei der dorf und bauernbank oder was dese nummern brauchst du für auslandüberweisungen

Kommentar von ulrike68,

die bank in deutschland weiss schon was das fuer eine nummer ist. meine bank hier in der USA weiss nicht was das fuer nummern sind.

Antwort von kunzlo,
Antwort von rudibee,

Sag der deutschen Bank, die sollen das per SWIFT machen, dieser Begriff sollte eigentlich beiden Banken bekannt sein. Du musst der deutschen Bank dann nur den SWIFT-Code deiner amerikanischen Bank mitteilen. Eigentlich ein Armutszeugnis wie die beiden Banken mit eurem Geld umgehen. Wenn du und dein Bruder je ein Paypal-Konto haben, kannst du das auch darüber abwickeln. Kostet 2% + 35ct Gebühren pro Transaktion, geht per email und sofort. Je nach Betragshöhe ist das billiger als Bank und funktioniert!

Antwort von LatellaMango,

IBAN & BIC braucht man bei der Auslandsüberweisung. Das ist eine Art Bank-Identifikationsnummer und eine internationale Kontonummer. Dass du auf der Bank keine Auskunft erhalten hast, glaube ich dir nicht ganz, denn die wissen auf alle Fälle was IBAN & BIC sind.

Kommentar von ulrike68,

hier in der usa wissen die nicht was das fuer eine nummer ist.

Antwort von teufelchen2008,

Bic und IBAN stehen ganz unten auf deinem Kontoauszug. Das ist deine Kontokennung, falls du ins Ausland überweist oder von dort Geld erhälst.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten