Frage von Benne99, 65

Was ist eine Hongkongchinesin?

In einem Text aus der Schule steht:

"Er sagte, manchmal bedarf es einer Krise oder Katastrophe, um wieder Klarheit zu erlangen. Wie eine Hongkongchinesin nach dem 11.09.2001. Sie brachte..."

ich versteh den Sinn nicht

Antwort
von silentwater79, 13

Eine in Honkong geborene Person.

Die Menschen in Hongkong unterscheiden gern zwischen "Hongkong Chinesen" und "Festland Chinesen". Die meisten "Hongkong Chinesen" haben eine Abneigung gegen die "Festland Chinesen".

Honkong war ja wie Dir bekannt sein sollte mal eine britische Kolonie und wurde vor einigen Jahren wieder zu China (Festland China) überführt, worüber die meisten Honkong Chinesen garnicht glücklich sind, da Festland China versucht ihr Politisches Regime und Ihre Represalien in Hongkong durchzudrücken, wogegen sich die Hongkong Chinesen wehren.

Wenn Du einen Hongkong Chinesen als Chinesen bezeichnest, wird er schon mal etwas sauer und sagt Dir er ist kein Chinese, er ist Hongkong Chinese.

Das habe ich auch schon mit meiner Frau (Festland Chinesin) mitbekommen. Als wir in Honkong waren und sie dort versucht hat sich mit Mandarin (wird auf Festland China gesprochen) zu verständigen, wurde Sie des öfteren recht unhöflich und pampig behandelt. Auf Englisch war das kein Problem.

Kommentar von Benne99 ,

Aber was hat das mit dem 11. September auf sich?😱

Kommentar von silentwater79 ,

Was das damit zu tun hat kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nur beantwortet was ein Hong Kong Chinese ist.

Für den Sinn des Textes und ob das irgendetwas mit Hong Kong zu tun hat müsste man den ganzen Text kennen. Nur aus dem Textschnipsel kann man nicht sagen ob das explizit etwas mit Hong Kong zu tun hat oder nicht. am 11 September 2001 waren ja bekanntlich der Anschlag auf das World Trade Center in den USA.

Kann auch sein das Sie in dem Text auch einfach nur einen Hong Kong Chinesen nach seiner Meinung befragt habe und das garnichts damit zu tun hat das er aus Hong Kong stammt oder ganz wo anders her.

Ohne den Zusammenhang und den ganzen Text zu kennen wird es schwer zu sagen ob das einen Bezug zum Text hat.

Antwort
von muschmuschiii, 31

Eine in Hongkong (ehemalige englische Kronkolonie) geborene oder aufgewachsene Chinesin.

Antwort
von Degumaedchen321, 34

yep..^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten