RRSTuning am 25.10.2007 um 22:40 Uhr
Außer die Tür mit Rasierschaum voll zu kleben
Sag mal gehts noch? Wenn ich Dich erwischen würde, wie Du meine Haustür mit Rasierschaum vollschmierst, würde ich dafür sorgen, dass Du ihn eigenhändig wieder runtermachst und wehe, die Tür ist beschädigt! Wenn du Süßigkeiten willst, dann kauf Dir welche und außerdem: müssen wir eigentlich alle amerikanischen Traditionen/Unsitten übernehmen? Vor 10 Jahren gabs doch in Deutschland kein Halloween, oder?

Mit gutem Beispiel vorangehen und dem Nicht-Schenkenden etwas schenken!

Ich frage mich, wofür Strafe? Und was heißt, wenn man nichts bekommt? Wofür bekommt?
Ich verstehe dieses Ritual nicht. Ist das diese "Süsses, sonst gibt's Saures!"?? oder so?
Ich finde, dieses ist eine unerträgliche Belästigung. Dies hat nichts mit einem sinnvollen Brauchtum zu tun.
Menschen gehen von Tür zu Tür und betteln. Und jene, die angebettelt werden, wissen noch nicht einmal wieso?
Wenn ich wirklich arme Leute vor der Tür habe, dann sorge ich gerne dafür, dass sie was zu essen bekommen.
Aber ich gebe doch nichts für Leute, die irgendeinen blödsinnigen Kult aus den USA übernehmen und dann meinen, alle anderen müßten dieses mitmachen.
Ich kann da nichts Witziges, Lustiges, Sinnvolles oder Erhellendes dran erkennen.
Morris am 25. Oktober 2007 23:12 DH !
RolfHoegemann am 27. Oktober 2007 01:09 Das gab es aber schon längst in Deutschland. Zwischen Weihnachten und Neujahr gingen im Braunchweigischen Land und auch in Hamburg (bestimmt auch anderswo - ist mir nur nicht bekant) HAndwerksburschen, Knechte u.Ä. von Hof zu Hof und sangen Bettellieder, oft auch gröberer Art - und wenn sie nichts bekamen, dann haben sie auch oft Saures verteilt: Schabernack oder handfeste Streiche.... Also, dieser "Kult" stammt nicht unbedingt "nur" aus den USA....
gerwitt am 27. Oktober 2007 09:26 Das stimmt so nicht. Im Zusammenhang mit "Hello Wien" kommt es eindeutig von den USA herüber. Das von dir angesprochene Brauchtum im Braunschweigischen Land hat einen völlig anderen Ursprung und nichts mit Allerheiligen zu tun. Insofern kann es auch nicht mit der Unart zu "Hello Wien" verglichen werden. Das sind Äpfel und Birnen.

Du hast ja wohl nicht alle Tassen im Schränkchen...

Eine gute Strafe ist: gar nichts zu machen,sondern einfach zum nächsten Haus weitergehen und da rumbetteln :-)

Nimm es doch Wörtlich, den Spruch: Süsses, sonst gibts Saures.... Kriegst Du nichts Süßes, dann schmeißt Du dafür saure Bonbons in seinen Briefkasten ;-) Also, nimm mal eine Tüte saure Apfelbonbons mit.. Übrigens, jetzt ist die Chose vorbei, hatte den ganzen Tisch voll präpariert, gekommen ist kein einziges Kind!! Un nu???

egal, was Dir Heiteres einfällt, den Spaß mit dem Rasierschaum würd ich mir verkneifen. Es gibt Lacke, die den Schaum nicht vertragen und dann Bläschen werfen, könnte teuer werden...

Vielleicht ein künstliches Hundehäufchen vor die Tür legen - aber bitte wirklich NUR EIN KÜNSTLICHES.....
das nimmt wirklich überhand, die kirchen haben mühe in der nachweihnachtszeit genügend "könige" zu bekommen, damit jedes haus gesegnet werden kann und ein paar monate vorher rennen die kids wie besessen durch die gegend um zu betteln. nur weil man da was in die eigene tasche stecken kann, während mit den Geldern der Sternsingeraktionen bestimmte Projekte unterstüzt werden. Verkleiden tut man sich bei beiden aktionen, daran kanns nicht liegen.

Es ist ein freies Land und man darf am Reformationstag machen, was man möchte - außer fremdes Eigentum beschädigen, verschmutzen oder sonstwie beeinträchtigen.
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass irgendjemand einen beknackten Brauch aus Übersee einführt und dann erwartet, dass alle und jeder nach seiner Pfeife tanzen müssen. Bei uns gibt es nichts und wird es nichts zu diesem Anlass geben.
Ich spende lieber was fürs Erntedankfest oder für Brot für die Welt, als schlecht erzogenen, dissozialen Delinquenten Süßigkeiten hinterherzuwerfen.

Finde ich gar nicht witzig. Bei uns sah es nach Halloween im Städtle letztes Jahr wie bei Schweins aus. Überall weißes Zeugs und so doofes Sprühzeugs aus Sprayflaschen.

Wenn schon "gebettelt" wird, dann sinnvoll. Wie wäre es mit einem Gedicht vorsprechen. Und wenn jemand nichts geben möchte oder kann, dann weitergehen. Die Sschmiere an den Türen und Türgriffen habe ich satt.

Nun denn, wenn die Kleinen daran Spaß haben, wieso sollte ich da wirsch reagieren? Im Rheinland und in anderen katholischen Gebieten gibts das St. Martins Fest wo die Kinder auch von Haustür zu Haustür pilgern und nach Süßigkeiten schnorren. und da es bei mir in Berlin noch nicht mal Karneval gibt find ich diese "Unsitte aus den USA" ganz okay und schau zu, dass ich zur Not was da habe.
Natürlich sollten die Scherze nicht zu derbe sein, aber Rasierschaum an der Klinke tut nun echt keinem weh.

Halloween ist ein "Fest" in den USA, dessen Riten hier in Deutschland wohl aus Marketinggründen vom Einzelhandel in den letzten Jahre stark promoviert wurden - das kann man gut finden oder auch nicht.
Die meist in rüpeligem Tonfall vorgebrachten Forderungen "Süsses oder Saures" gefallen mir nicht besonders und deshalb gebe ich nichts.
Sollte jemand auf die Idee verfallen, sich dafür an mir rächen zu wollen, dann müsste er sich auf gehörigen Ärger gefasst machen.
Wie kann ich bestraft werden von solch ungebetenen Gästen, die nichts von mir zu erwarten haben? Ich habe nichts zugesagt, ich habe nichts verbrochen - und dann noch Ferkeleien?
Oh tempores - o mores!

Wir sind hier in Deutschland, nicht in den USA. Kannst ja in der Adventszeit "Klöpfeln" gehen, oder als Sternsinger von Tür zu Tür marschieren, falls es diese Bräuche in deiner Gegend gibt. Aber wir müssen wohl nicht jeden Schmarrn von den Amis übernehmen, mir reichen schon diese immer mehr überhand nehmenden Anglizismen - als ob wir uns nicht mehr in unserer Sprache verständigen können. Nein, wir gehen jetzt biken und nicht mehr radeln und spazierengehen ist auch total out, wir müssen walken...grmpf
Boah, ich würde n Anfall kriegen, wenn mich so ein kleiner Rotzlöffel "bestraft", weil ich nicht daran gedacht habe, daß es bei uns nun auch "Halloween" gibt und ich nix Süßes da habe!! Ich glaube, dann würde er von mir "Saures" bekommen (hmmm vielleicht etwas Rasierschaum) lach

Zahncreme auf die Türklinke?! :-) Spaß bei Seite, einfach weitergehen.
Das ist doch mal ne Antwort
Vorallem wenn die unsitten schon übernommen werden dann auch richtig,aber das schaffen se ja nicht
DH !
Halloween stammt nicht aus usa, ist ein keltisches Neujahrsfest, übersetzt: heiliger Abend. quelle: Bedienungsanleitung Kind.
übersetzt heißt es eher: Tag vor Allerheiligen