Frage von K123456789, 44

Was ist eine gute Software zur Transkription von gesprochenem Text?

Ich habe einige Aufnahmen von gesprochenem Text (Deutsch, Englisch, Spranisch). Diesen Text soll ich transkribieren. Nun suche ich eine Software, um mir die Aufgabe zu erleichtern und mal Vorarbeit zu leisten mit der Transkription. Kennt ihr gute Software dazu? Ich bin bereit, auch fur die Software zu bezahlen. Qualitat wichtiger als Quantitat.

Antwort
von DerCo, 31

Windows hat Spracheingabe an Bord seit Windows XP (vorher schon, aber die funktionierte nie).

Ich habe in der Vergangenheit allerdings lieber mit Dragon naturally speaking gearbeitet, das lief super. Kostet jedoch ~150 Mücken

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=dragon+naturally+speaking+13&ta...

Kommentar von K123456789 ,

Klappt das auch gut, wenn die Aufnahme nicht total klar ist und es z.B. Hintergrundgerausche gibt?

Kommentar von DerCo ,

Eher nicht. Da kannst du mit Audacity die Aufnahme säubern vorher.

Okay. Das Problem ist nur, dass ich mehrere Stunden von Material habe.

Kommentar von DerCo ,

Das Hauptproblem wird sein, dass du die Spracheingabe erst einmal trainieren musst. Jeder Mensch spricht ja anders.

Die mehrere Stunden Aufnahme sind nicht das Problem. Wenn du mit der Audio-Software ein Rauschprofil erstellt hast, kannst du das Rauschen auf der kompletten Aufnahme auf einen Rutsch entfernen. Klingt dann zwar etwas "unter Wasser" aber das juckt ja nich, wenn der Text ohnehin am Ende als Dokument sein soll.

Danke. Es ist so, dass die Aufnahmen von verschiedenen Personen stammen, die teilweise nicht in ihrer Muttersprache und daher mit Akzent sprechen.

Kommentar von Hardware02 ,

Dann vergib das doch als Auftrag an ein Schreibbüro! Dort sitzen Menschen, die damit Geld verdienen, und die auch dann noch etwas verstehen, wenn jemand mit einem Akzent irgendwas nuschelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community