Frage von Plakila, 52

Was ist eine gute Grafikkarte für fast alles?

Also meine Frage ist, welche NVIDIA GTX gerade eine wirklich sehr gute ist (bis höchsten 350€) bzw mit der man alles auch auf sehr Hohen vlt sogar den höchsten Einstellungen spielen kann (auf sehr Grafiklastige spiele bezogen). Würde da eine GTX 960 ausreichen? Also auch für Black Ops 3 und allem anderen ?

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 52

Wenn du auf den höchsten Einstellungen mit hohen Kantenglättung & co spielen willst reicht eine GTX 960 nicht aus... Die GTX 970 hat leider auch eine Speicherproblematik (3,5GB)... Im 300€ Segment ist zur Zeit die R9 390 die einzige empfehlenswerte Grafikkarte...

Kommentar von Plakila ,

Okay andere Frage welche Grafikkarte (im realistischen Bereich vom Preis her) würdest du mir empfehlen ? Jetzt mal von den 300€ weg. Und mit realistisch meine ich, ich kann mir keine GTX Titan Z für 4.600€ kaufen.

Kommentar von cimbom93x ,

Die R9 390 :D P/L recht gut und damit läuft auch jedes Spiel in Full HD Ultra ohne Probleme... Und wenn du Richtung 1440p oder 4K Gaming denkst dann R9 Fury und GTX 980 TI wofür du ~700€ zahlst... Im 200€ Bereich also für Full HD mit abstrichen in den Grafikeinstellungen würde ich dir eine R9 380 4GB empfehlen...

Kommentar von Plakila ,

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und bin auch Azubi und will endlich mal was richtig ordentliches anschaffen, wo ich alles ohne drüber nachzudenken auf echt guten Grafiken spielen kann... Auch in 2 Jahren noch.

Kommentar von Plakila ,

Vielen Dank :) ich denke es wird auf die R9 hinauslaufen denn wenn es wirklich mal dazu kommt, dass ich unzufrieden bin, dann kann ich zur not eine neue einbauen :)

Kommentar von P1cc0l1n1 ,

Nimm nicht die R9 390. AMD ist allgemein Quatsch, du bezahlst beim Kauf zwar weniger, doch ist der Stromverbrauch so hoch, dass AMD für dich am Ende mehr kostet ;). Ich rate dir zu 970 Gaming von MSI oder wenns sein muss 980. Die MSI oder Gigabyte GTX 960 kommt Problemfrei mit allen Spielen auf medium-very high klar, doch dann halt "nur" 60fps (variierend von Spiel zu Spiel was Einstellungen angeht). Prozessor und Grafikkarte: niemals AMD. Bezahl lieber beim Kauf mehr und hab dann keine Stromsorgen ;)

@P1cc0l1n1

Bitte kommentiere nicht wenn du keine Ahnung hast... Der Unterschied bei Vollast zwischen einer GTX 970 und einer R9 390 ist ~60W ... Bei einer stark übertakteten GTX 970 sogar weniger... Das macht wenn es 1 Jahr lang dauerhaft läuft nichtmal 5€ mehr aus... Aber Kopfrechnen oder gar Benchmarkresultate sind wohl nichtso dein Ding....

oder wenns sein muss 980

Braucht er für Full HD sicher nicht... 

Prozessor und Grafikkarte: niemals AMD. Bezahl lieber beim Kauf mehr und hab dann keine Stromsorgen ;)

Im GPU Bereich hat bezüglich P/L leider AMD immer die Nase vorne... Und 3-5€ mehr im Jahr zahle ich gerne wenn die GPU von nVidia selbst immer für die gleiche Leistung mehr kostet... Und im Budget Bereich machen bezüglich Prozessoren AMD CPU's mehr Sinn wenn man längere Zeit nicht aufrüsten will... Wie zB der Athlon 860K > Pentium G3258... Zu Intel CPU's ala i5 4460 und aufwärts, was im Gaming Bereich mehr Sinn als die FX 83xx CPU's Sinn macht, greift man erst ab Budget im 600€+ Bereich zu... Im Budget Bereich bietet Intel nur Dualcores, was zu den aktuelleren Spielen die von 4-8 Kernen/Thread profieren recht wenig Sinn macht... Da hilft auch die deutlich höhere Single Core Leistung der Intels nicht viel wenn die Teile in jedem Spiel 100% ausgelastet sind... 

Kommentar von Plakila ,

Aber eine Frage noch, es gibt mehrere R9 399 Varianten, welche ist die beste bzw auf was muss ich achten?

Es gibt eine R9 390 und eine R9 390X... Die R9 390X ist etwas stärker kostet aber auch ~80€ mehr... Vom P/L Verhältniss her ist die R9 390 die bessere Wahl....

Hier mal die verschiedenen R9 390 Modelle:

http://goo.gl/UCGMIW

Würde dir diese empfehlen:

• Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC
  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Kommentar von suppenkoenig ,

Rekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community