Frage von blondii148, 69

Was ist eine Gretchenfrage?

Hei! (: Ich wusste das früher immer.. aber im Moment wills mir einfach nicht einfallen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jofischi, 42

Die Gretchenfrage aus dem Faust lautet: Wie hällst du es mit der Religion, Heinrich?

und Wikipedia weiß noch mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gretchenfrage


Kommentar von Volens ,

Es ist ein interessanter Bogen von der Gretchenfrage bis zum Zitat
"Heinrich! Mir graut's vor dir!"
Auch das ist ja von Margarethen (alter Dativ - wenn schon, denn schon).

Es beweist, dass es Faust nicht gelingen konnte, sie aus ihrer mittelalterlichen Frömmigkeit herauszureißen.
Die Konsequenz daraus zu diskutieren, gehört zu den weniger beachteten Widersprüchen in diesem Werk.

Kommentar von blondii148 ,

stimmt.. in der Schule hatten wir dieses Thema auch mal. Ich konnte mich allerdings nicht mehr erinnern.. (:

Antwort
von oppenriederhaus, 35

 Gewissensfrage

Antwort
von Caraphernelia33, 52

Meines wissens nach hat es was mit der faust saga zu tun.

Antwort
von Andreaslpz, 53

Das heisst soviel, wie die alles entscheidende Frage bzw. die Antwort darauf

Kommentar von toastcornflakes ,

Kommt das von Goethes "Faust"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community