Frage von kampfschmuser12, 59

Was ist eine Grasera carne?

Ich habe in meiner Küche vom Vormieter ein ?Gerät? gefunden. Darauf ist noch ein Preisaufkleber. Dort steht: Grasera carne. Im internet finde ich keine Antwort was das sein könnte. Ich habe nur herausgefunden, dass das womöglich irgendwas mit Fleisch und Öl zu tun hat. Kann mir hier jemand etwas genaueres sagen?

Expertenantwort
von mambero, Community-Experte für spanisch, 17

Es ist ein Ölauffanggefäß. Es gibt sie für Fleisch oder Fisch. Nachdem eben Fleisch oder Fisch frittiert wurde, schüttet man das in der Pfanne gebliebene Öl in die Grasera, welche Speisereste, wie z.B. kleine Fleisch- oder Fischstücke, Mehl, Gewürze oder Paniermehl absiebt und damit das Öl für den nächsten Frittiergang aufbewahrt.

Das macht man natürlich nur, wenn beim Frittieren nichts angebrannt wurde und auch nur sehr begrenzt in der Anzahl der hinterinanderfolgenden Anwendungen. Ansonsten kommt das Speiseöl in Spanien in den Alt(speise)ölkontainer, wo es zu Biodiesel recycled wird.

Antwort
von antnschnobe, 18

Hab versucht, es (mittels dubioser Übersetzer) einigermaßer zu verstehen:

https://www.westwing.es/grasera-de-carne/

Nach dem Braten in der Pfanne bleibt das Öl oftmals in fast perfektem Zustand.
In diesem Teil kann man das gebrauchte Öl dann speichern, also aufbewahren - und noch weiterverwenden.

Der Filter dient dazu, Speisereste beim Einfüllen zurückzuhalten.
Der Deckel, um es vor Staubpartikeln zu schützen.

Das selbe gibt es auch für Fisch - Pescado (um beide trennen zu können)

(Hoffentlich lyncht mich jetzt kein Spanier - hab mein Bestes versucht) : ))

Antwort
von EPzentrum, 32

Stell do ham lein Bild rein, wie das Teil aussieht... Ich ahbe nur was gefunden, das aussieht wie eine kleine Kanne, mit integriertem Teesieb oder so... Bin mir bis jetzt aber auch noch nicht sicher wofür das Teil gut ist.

Kommentar von kampfschmuser12 ,

Genau so ein teil ist das. Das ist aus Metall, ein Becher und oben ein aufgesetzter Sieb mit Deckel. Im Internet hab ich ein Bild davon mit Fleisch und Öl neben an stehen gesehen. Ich habs so abgeleitet, als habe es etwas damit zutun. 

Dachte auch erst es sei was mit Tee. Aber das würde von dem Wasserfüllstand nicht überein stimmen. Dann müsste das Wasser ja auf der Höhe des Siebes sein und dann könnte man ihn nachher ja nicht mehr ab machen.

Kommentar von EPzentrum ,

Grundlegend würde ich sagen, dass man damit irgendwie Fleisch erhitzt und den Sud davon dann abgießen oder auffangen kann. Wie das von statten geht - da bin ich überfragt. Hab mal bei Amazon so ein Teil gesucht und die Frage rein gestellt, wie man es benutzt.

https://www.youtube.com/watch?v=1oST8YmZ93M

Erste Bilder... ;) Keine Ahnung ob dir das schon weiter hilft...

Kommentar von kampfschmuser12 ,

Das Video hab ich auch gesehen, aber irgendwie ist daraus nicht wirklich was ersichtlich.

Was näher dran an einer Erklärung hab ich leider auch nicht gefunden. Ist mir auch ein Rätsel... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten