Frage von Rockgitarristin, 72

Was ist eine Gewichtung?

Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar habe ich mir schon oft Apps runtergeladen wo man seinen Notendurchschnitt berechnen kann da muss man dann auch immer die Gewichtung eingeben könnt ihr mir erklären was das ist denn auf Wikipedia verstehe ich es nicht. DANKE :)

Antwort
von authumbla, 30

Wievielfach eine Note zählt. Wenn alle gleich zählen ist die Gewichtung 1. Zählt eine Note zb doppelt, wäre deren Gewichtung 2

Kommentar von Rockgitarristin ,

Also beim Nebenfach zählt es ja 1 mal und beim Hauptfach 2 mal oder

Kommentar von authumbla ,

Die Frage ist, wofür Du den Notendurschnitt haben möchtest. Wenn es nur für Dich ist, kannst Du die Noten so gewichten, wie Du das eben gesagt hast.

Antwort
von FelixFoxx, 46

Manchmal werden Noten mit unterschiedlicher Wichtigkeit vergeben, z.B. zählt das Ergebnis aus Arbeiten zu 50%, aus Tests zu 20% und das Mündliche zu 30%. Um das beim Durchschnitt zu berücksichtigen, macht man eine Gewichtung. Ungewichtet hättest Du (Note a+Noteb+Note c):3=

1/3 * Note a + 1/3 * Note b + 1/3 * Note c

Gewichtet wäre es 50/100 * Note a+20/100 * Note b+30/100 * Note c

= 0,5 * Note a+0,2 * Note b+0,3 * Note c

Die addierten Gewichtungen müssen immer 1 ergeben.

Antwort
von DODOsBACK, 43

Wenn z.B. Hauptfächer doppelt zählen, oder in einem Fach 1/4 mündliche Note, 1/4 Heftführung und 50% schriftlich usw.

Also, wie wichtig die einzelnen Noten im Verhältnis zueinander sind.

Wie das an deiner Schule aussieht, musst du dort nachfragen - das weiß weder Wiki noch wir hier!

Antwort
von 02210, 31

Die Gewichtung ist wichtig, wenn bestimmte Noten stärker in die Endnote eingehen sollen.

Wenn du zum Beispiel in Mathe eine 2, eine 3 und eine 5 geschrieben hast, rechnest du ja alle drei Noten zusammen und teilst die Summe durch die Anzahl der Noten, also

(2+3+5):3 = 3,3

Wenn jetzt aber dein Lehrer sagt, die erste Arbeit zählt doppelt, vielleicht weil es eine besonders schwere Arbeit war, wird die dort erreichte Note mal 2 gerechnet und die Notensumme durch 4 (weil quasi eine weitere Note dazu gekommen ist) geteilt:

(2*2+3+5):4 = 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten