was ist eine gesichtsfelderkennung (augenarzt)?

4 Antworten

Allgemeines

Perimetrie (Gesichtsfeldmessung) ist die Überprüfung des Gesichtsfelds – also des Bereichs, den man optisch wahrnehmen kann, ohne das Auge zu bewegen. Hierbei unterscheiden sich das Gesichtsfeld eines Auges (monokulares Gesichtsfeld) und das beider Augen (binokulares Gesichtsfeld).

Beim Blick geradeaus, reicht das Gesichtsfeld zur Seite bis zu einem Winkel von über 90 Grad. Nach unten sind es bis zu 70 Grad und nach oben sowie zur Nase hin bis 60 Grad. Für Farben ist das Gesichtsfeld kleiner als für weißes Licht. Gegenstände am Rande des Felds, werden deshalb nicht farbig wahrgenommen. Außerdem ist das Gesichtsfeld abhängig von der Gewöhnung (Adaption), der Größe und der Helligkeit eines betrachteten Objekts.

Im Alter nimmt die Größe des Gesichtsfelds aufgrund normaler Alterungsprozesse ab. Auch verschiedene Erkrankungen des Auges oder des Gehirns, wie beispielsweise Grüner Star oder Makuladegeneration) können das Gesichtsfeld beeinträchtigen. Ausfälle im Gesichtsfeld werden mit der Gesichtsfeldmessung (Perimetrie, Perimetermessung) bestimmt. Diese erfasst das gesamte Sehfeld vom Zentrum bis zum äußersten Rand.

Was das ist,hast du ja schon beantwortet bekommen !

Da bekommst du eine Augenklappe aufs Auge und einen Schalter in die Hand,damit drückst du immer dann,wenn du einen weisen Punkt siehst.

Das ist ein Gehäuse mit einem Gestell davor,da legst du dein Kien auf und die Stirn an,siehst mit dem offenen Auge in das Gehäuse,da befindet sich in der Mitte ein farbliches Viereck und da siehst du die ganze Zeit mit dem Auge darauf,also nur gerade aus.

Dann blinken wahllos diese weisen Punkte auf und immer wenn du einen siehst,drückst du,wenn nicht,dann nicht.

Das wird dann mit dem anderen Auge wiederholt,dauer pro Durchgang ca.5 Minuten.

Dankeschön für diese Antwort!:)

@Rinakatha

Bitte,nichts zu danken !

Ist gut beschrieben! ;-)