Frage von Flower255, 35

Was ist eine geschlossene Sandwüste?

Ich finde im Internet nirgendwo eine Antwort darauf, was eine geschlossene Sandwüste ist. Was eine Sandwüste ist, weiss ich, aber was soll das "geschlossen"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aleqasina, 16

Damit ist ein großflächiger, nicht durch Felsen, Gebirge, Geröll usw unterbrochener Sandwüstentyp gemeint. In der Sahara nennt man ihn Erg.

Antwort
von montana83, 18

Ich würde es so definieren, dass sich eine geschlossene (Sand-)Wüste komplett über ein großes Areal erschließt, ohne "Lücken" wie Wälder, Seen oder ähnliches. Es ist ein Gebiet in dem es nur eines gibt, z.B. nur Sand oder Gestein (Oasen lasse ich mal außen vor). 

LG

Kommentar von Aleqasina ,

...auch kein Gestein, außer eben Sand.

Kommentar von montana83 ,

Es gibt auch Gesteinswüsten. :o)

Kommentar von Aleqasina ,

Ja, natürlich gibt es Gesteinswüsten (Hamada). Aber das sind eben keine geschossenen Sandwüsten, sondern, wieder Name sagt, Gesteinswüsten, auch wenn in ihnen einzelne Dünen oder Dünenfelder vorkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten