Frage von Schlaueule99, 34

Was ist eine gerichtete Bewegung!?

Ich soll morgen einen Vortrag zu dem Thema Leitungsvorgang in metallischen Leitern halten und im Buch steht etwas von gerichteter Bewegung. Ich habe aber keine Ahnung, was damit gemeint ist und habe es auch schon gegoogelt und nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 22

Die Elektronen im "Elektronensee" sind ständig in "Bewegung" - allerdings thermisch zufällig, insbesondere ungerichtet. Im Mittel bleiben sie ja an ihrem Ort, d. h. die mittlere Geschwindigkeit ist genau 0.

Wenn man an einen Leiter eine Spannung anlegt, erhalten die Elektronen eine (im Verhältnis extrem kleine) zusätzliche Geschwindigkeit in Richtung des elektrischen Feldes.

Obwohl diese Zusatzgeschwindigkeiten sehr, sehr klein sind verglichen mit den thermischen Geschwindigkeit der Elektronen sind, verschieben sie doch die mittlere Geschwindigkeit von 0 weg in Richtung des elektrischen Feldes.

Diese mittlere Geschwindigkeit in Richtung des elektrischen Feldes meint man, wenn man von der "gerichteten Bewegung" der Elektronen spricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten