gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eine geisteserfüllte Seele?

gefragt von LostinIreland am 29.04.2009 um 15:48 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.233 Glaube x 785 Menschheit x 135

Gritti
beantwortet von Gritti am 29. April 2009 16:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo LostinIreland! Jeder Mensch hat eine geisteserfüllte Seele, denn jeden Menschen hat Gott erschaffen und ihm den Lebensatem eingehaucht (siehe Gen = 1 Mose 2,7), d.h. den menschlichen Geist, der den Menschen vom Tier unterscheidet.

Wenn ein Mensch aber an Gott, speziell an Jesus Christus glaubt, dann kann er darum bitten, dass dieser ihn mit seinem Heiligen Geist erfüllt.

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 29. April 2009 15:55
1x

Kommt darauf an, wer gerade über so ein Thema spricht:

Dafür haben Esotheriker eine ganz andere Definition als z. B. Mitgleider einer christlich-charismatischen Gemeinde.

Es ist immer die Gretchenfrage, wessen Geist hier jeweils die Seele erfüllt oder erfüllen soll!

Shark
beantwortet von Shark am 29. April 2009 15:49
1x

valentin301
beantwortet von valentin301 am 30. April 2009 14:09
0x

Ich denke mal, das ist sowas wie ein weißer Schimmel! Seele und Geist sind so etwas wie Synonyme, wobei Seele mehr im religiösen Bereich Verwendung findet. Auf jeden Fall gibt es bestimmt keine Seele, wenn überhaupt, die definitionsgemäß nicht mit Geist erfüllt wäre.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.