Frage von Orloff, 102

Was ist eine Gasmaske aus dem ersten Weltkrieg wert (guter Zustand)?

Ich habe schon viel im Internet danach gesucht aber leider nichts gefunden...

Würde mich freuen,wenn mir jemand weiter helfen kann 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 39

Das kann dir hier keiner seriös beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ist es eine aus der Massenproduktion oder ein eher seltenes Exemplar, wie ist der Erhaltungszustand. Ich wüsste auch nicht das es dafür einen großen Markt gibt so das sich nur schwer Vergleiche ziehen lassen. Negativ wirkt sich aus das solche Masken schwer in ihrem Zusand zu erhalten sind, das ist nur was für Spezialisten.

Eine guterhaltene vollständige Maske mit Tragetasche der Wehrmacht (also WK II) wird heute für ab 200 Euro gehandelt, ungefähr so würde ich die Untergrenze ansetzen. Wenn sie in hervorragendem Zustand ist und du eine speziellen Sammler findest kann das gern auch mal ein Vielfaches sein.

Antwort
von Swagmaster300, 46

Für Sammler? Ein paar hunderte bis tausende.

Kommentar von Orloff ,

Bist du dir sicher ?:D 

Weil die Zahlen für mich doch sehr weit hergeholt klingen :)

Kommentar von Swagmaster300 ,

Ich bin mir nicht sicher, nein. Ich habe nur eine Vermutung abgegeben. Wieso sollte ein Sammler keine paar hundert Euro für eine Gasmaske bezahlen?

Kommentar von Orloff ,

Ich weiß ja wie selten die die sind oder ob sie überhaupt selten sind.. Weil die ja im ersten wk in Massen hergestellt wurden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten