Frage von KingJr0, 111

Was ist eine Funktionsgleichung?

Ich check das nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Schule, 40

Ganz einfach.
Du hast eine Rechenvorschrift, aus der zum Schluss ein Wert herauskommt. Den nennt man (erst einmal) y.

In der Rechenvorschrift kommt ein x vor, für das du eine beliebige Zahl einsetzen kannst. y "funktioniert" dann immer, wenn du x veränderst.

y = x² + 1     z.B.

Du nimmst immer x, multiplizierst es mit sich selber und addierst 1.

Im Gegensatz zu dem, was du bisher kanntest und wo immer ein Ergebnis herauskam, gibt es hier so viele Lösungen, wie es x gibt, also unendlich viele.

Dass man das auch zeichnen kann, ist erst in zweiter Linie wichtig.

Antwort
von Rubezahl2000, 51

Eine Funktion ist eine "Beziehung" zwischen 2 Mengen und dabei wird jedem Wert aus der 1. Menge (x-Werte) ein Wert aus der 2. Menge (y-Werte) zugeordnet.
WIE jedem x-Wert ein y-Wert zugeordnet wird, genau das beschreibt die Funktionsgleichung der Funktion.

Einfache Bsp für Funktionen und ihre Funktionsgleichungen:

(1) Wenn jedem x-Wert immer nur der selbe y-Wert 17 zugeordnet werden soll, dann würde die Funktionsgleichung lauten: f(x)=17

(2) Wenn jedem x-Wert immer der y-Wert zugeordnet werden soll, der um 1 größer ist als der x-Wert, dann würde die Funktionsgleichung lauten: f(x)=x+1

(3) Wenn jedem x-Wert immer der y-Wert zugeordnet werden soll, der 5-mal so groß ist wie x, dann würde die Funktionsgleichung lauten: f(x)=5•x

Noch Fragen?

Kommentar von KingJr0 ,

Vielen dank

Antwort
von Rillepeter05, 74

Kommt drauf an, was für eine Funktionsgleichung. Eine lineare Funktion ist zb so aufgebaut: y=mx+b , wobei m die Steigung und b der Schnittpunkt mit der y-achse ist.

Kommentar von KingJr0 ,

danke

Antwort
von mysunrise, 75

eine Funktionsgleichung (z. b f(x) = 2x + 3) gibt an, wie ein Graph verläuft. Du kannst die Werte der y- Achse einsetzen und die Werte dann auf der x- Achse eintragen, so erhältst du den zur Funktion gehörigen Graphen

http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch/funktionsgleichung-bestimmen.ht...

Kommentar von KingJr0 ,

danke

Antwort
von Dultus, 50

Wenn du das als Mathethema hast, aufpassen!

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/funktionsgleichung.html

MfG


Kommentar von KingJr0 ,

danke